Events

08.07.2021 | Online

Gebäude-Eventreihe: Vorfertigung, tiefgreifende Sanierungen und die kommunale Perspektive

Diese Veranstaltung war Teil der Gebäude-Eventreihe des Klima-Bündnis im Sommer 2021

Uhrzeit: 10:00 – 11:30

Unser Gebäudebestand ist generell ineffizient. Die Energie, die unsere Gebäude verschwenden, führt zu bis zu 40 % der europäischen Treibhausgasemissionen. Damit sind sie sowohl Hauptverursacher des Klimawandels als auch Verstärker der Energiearmut. Durch die Modernisierung ihres veralteten Gebäudebestands sind Kommunen in der Lage, nicht nur ihre eigenen Emissionen zu senken, sondern auch mit gutem Beispiel voranzugehen, indem sie ihre Gebäude in effiziente, komfortable und gesunde Räume zum Leben, Arbeiten und Lernen verwandeln.

In diesem Workshop haben die Teilnehmer*nnen erfahren, warum der Passivhaus- und der EnerPHit-Standard eine ideale Grundlage für solche Sanierungsinitiativen bilden. Sie erhielten einen Einblick in die Erfahrungen des Landkreises Darmstadt-Dieburg bei der Sanierung seiner Schulgebäude nach diesen Standards. Anschließend wurden die zahlreichen Vorteilen des Einsatzes von vorgefertigten Holzelementen präsentiert, die das Potenzial haben, den Zeit- und Kostenaufwand für die Sanierung erheblich zu reduzieren.

Die Veranstaltung wurde durch das Klima-Bündnis-Projekt outPHit ermöglicht. Bei outPHit geht es um schnellere, günstigere und zuverlässige energieeffiziente Sanierungen. Dieser Workshop wurde in Zusammenarbeit mit dem Passivhaus Institut als Teil der Klima-Bündnis-Veranstaltungsreihe für Gebäude in diesem Sommer organisiert.

Der Workshop fand auf Englisch statt.

Beiträge der Veranstaltung

Lesen Sie mehr

Weitere Veranstaltungen in der Gebäude-Eventreihe

 

Foto: ecoworks