Klima-Bündnis auf der COP28
Die Klima-Bündnis Delegation vertrat das Netzwerk auf der COP bei gleich mehreren Aktivitäten – beispielsweise durch offizielle Rahmenveranstaltungen, den Klima-Bündnis Ausstellungsstand und der mittlerweile schon traditionellen Übergabe der Kindermeilen an das UNFCCC-Sekretariat.
Außerdem ist das Klima-Bündnis offizielles Mitglied der Local Governments and Municipal Authorities Constituency (LGMA) und unterstützte als solches deren Position zu COP28 sowie ihre CHAMP-Initiative, in der nationalen Regierungen aufgefordert werden, kommunalen Akteure zu stärken und sie in ihren national festgelegten Beiträgen (NDCs) zu berücksichtigen. Weitere Informationen finden Sie unter cities-and-regions.org.
Klima-Bündnis Aktivitäten
Freitag bis Samstag, 1. – 2. Dezember 2023
- Ganztags: COP28 Local Climate Action Summit
Diese Veranstaltung hat erstmaling in diesem Format lokale und nationale Entscheidungsträger*innen bei einer COP zusammengebracht und damit die zentrale Rolle der lokalen Ebene in der Klimapolitik hervorgehoben. Dabei ging es insbesondere um die Transformation lokaler Finanzierung, die Integration lokaler Klimapolitik in die nationale und internationale Ebene, die Förderung der lokalen Energiewende und die Stärkung lokaler Anpassungsbemühungen. Auch Andreas Wolter, Vorstandsvorsitzender des Klima-Bündnis und Bürgermeister der Stadt Köln, war beim Local Climate Action Summit, um das Netzwerk zu repräsentieren.
Montag, 4. Dezember 2023
- 15:00 – 16:30: Alternative Ansätze für CO2-Offsets aus dem Amazonas-Regenwald (Ort: Blue Zone, SE Raum 4)
Lokaler Klimaschutz und globale Verantwortung bedeutet, dass wir die großflächige Zerstörung der Regenwälder auch in Zukunft verhindern müssen. Einige der wichtigsten Verbündeten des Klima-Bündnis in diesem Bestreben sind die indigenen Völker in Amazonien. Diese Veranstaltung ging der Frage nach, wie wir ihre Rechte stärken, ihre Territorien schützen und damit auch den Regenwald schützen können. Sie wurde gemeinsam mit Klimabündnis Österreich und INFOE organisiert. Agenda
Montag bis Mittwoch, 4. – 6. Dezember 2023
- Ganztags: Klima-Bündnis Stand (Ort: Ausstellungsbereich, Stand 28)
An drei Tagen präsentierte das Klima-Bündnis seine Arbeit und Initiativen an einem gemeinsamen Stand mit dem Klimabündnis Österreich und dem Wuppertal Institut (DE).
Dienstag, 5. Dezember 2023
- 11:30 Uhr: Offizielle Übergabe der Kindermeilen-Ergebnisse an das UN-Klimasekretariat
Jedes Jahr übergibt das Klima-Bündnis die im Rahmen der Kindermeilen gesammelten Grünen Meilen von zehntausenden Kindern aus ganz Europa an das UNFCCC-Sekretariat. Mit der Übergabe macht das Klima-Bündnis die Bemühungen von Kindern für einen nachhaltigen Lebensstil sichtbar und übermittelt ihre Botschaften an die Entscheidungsträger*innen und Politiker*innen auf der UN-Klimakonferenz. In diesem Jahr feiert die Klima-Bündnis Kampagne bereits ihr 20. Jubiläum! Pressemitteilung | Fotos
Die Delegation des Klima-Bündnis
Die Europäische Geschäftsstelle des Klima-Bündnis wurde vertreten durch Silke Lunnebach (Projektkoordinatorin), Thomas Brose (Geschäftsführer) und Andreas Wolter (Vorstandsvorsitzender). Das Klima-Bündnis hat außerdem seine Mitglieder, das Land Nordrhein-Westfalen, die Stadt Hamburg und Berlin, mit Akkreditierungen unterstützt sowie die OroVerde Stiftung und einen jungen Vertreter des indigenen Volkes der Waorani für die COP28 akkreditiert. Unterstützung hat die Europäische Geschäftsstelle dabei auch vom Klima-Bündnis Italien und Klimabündnis Österreich erhalten.