Unsere Fonds für Amazonien
Gemeinsam Verantwortung für globalen Klimaschutz übernehmen
Lokaler Klimaschutz und globale Verantwortung bedeuten, dass wir die großflächige Zerstörung der Regenwälder verhindern müssen. Das Amazonasbecken zählt zu den größten Kohlenstoffsenken unserer Welt und spielt daher eine zentrale Rolle im Klimaschutz. Unsere wichtigsten Verbündeten sind unsere indigenen Partner*innen vor Ort, denn ohne sie wird es langfristig keine Regenwälder mehr in Amazonien geben. Gemeinsam können wir indigene Völker in ihren Rechten stärken und einen Beitrag zum Schutz ihrer Gebiete und damit der Regenwälder leisten – mit unseren Fonds für Amazonien!
zu den Fonds: Klima | Energie | Rechtshilfe
Unsere Fonds für Amazonien stehen allen Mitgliedern und weiteren Interessierten offen. Durch die Bündelung von Ressourcen haben wir die Möglichkeit, kleine und große Projekte im Amazonasgebiet direkt und unbürokratisch zu unterstützen. Konkret bieten wir drei thematisch unterschiedliche Fonds an: Der Klimafonds zum Schutz des indigenen Territoriums der Wampís, der Energiefonds zur Förderung erneuerbarer Energieprojekte in Amazonien und der Rechtshilfefonds zur Unterstützung indigener Aktvitist*innen.
Machen Sie mit und spenden Sie jetzt!
Ob 10, 100 oder 1.000 Euro – leisten Sie Ihren Beitrag zum Erhalt der Regenwälder und dem globalen Klimaschutz!
Was wollen wir erreichen?
- Schutz und Erhalt der Regenwälder in Amazonien
- Erhalt der biologischen und kulturellen Vielfalt
- Stärkung der Rechte und Selbstbestimmung indigener Völker
- Reduktion von Treibhausgasemissionen
- Lokale Wertschöpfung
- Beitrag zur Agenda 2030 und den 17 Nachhaltigkeitszielen
- Beitrag zum globalen Klimaschutz
- Und vieles mehr!
Wollen Sie mehr erfahren? Kontaktieren Sie Silke Lunnebach unter s.lunnebach(at)klimabuendnis.org für weitere Informationen.