Events

13.07.2021 | Online

Gebäude-Eventreihe: Hausbesitzer*innen für Sanierungen aktivieren

Diese Veranstaltung war Teil der Gebäude-Eventreihe des Klima-Bündnis im Sommer 2021

Uhrzeit: 10:00 – 12:00 Uhr

Energeffiziente Gebäude sind essenziell für einen fairen Transformationsprozess und die Erreichung der Ziele des Europäischen Green Deals. Der Gebäudebestand in Europa weist jedoch große Lücken in Bezug auf die Energieeffizienz auf. Tiefgreifende Sanierungen in einem hohen Energieeffizienzstandard spielen demnach eine wichtige Rolle. Aber was können Städte und Gemeinden tun, um Gebäudebesitzer*innen für tiefgreifende Sanierungen zu aktivieren?

Diese Frage stand im Mittelpunkt dieses Workshops. Es wurden verschiedene Ansätze vorgestellt – von One-Stop-Shops über die Rolle lokaler Multiplikator*innen bis hin zu einer Kommunikationskampagne für die Energieberatung. Nach kurzen Vorträgen hatten Teilnehmer*innen zudem die Chance, sich auszutauschen und ihre Fragen und Bedürfnisse mit anderen Teilnehmenden und den Referent*innen zu teilen und zu diskutieren.

Das Klima-Bündnis organisierte diese Veranstaltung im Rahmen der Gebäude-Eventreihe diesen Sommer. Das Netzwerk bot eine Vielzahl an Workshops – von Energiespeicherlösungen über tiefgreifende Sanierungen bis hin zu Energieramut – um Städten und Gemeinden die Möglichkeit zu geben, mehr über aktuell relevante und gebäudebezogene Themenbereich zu erfahren.

Der Workshop fand auf Englisch statt.

Lesen Sie mehr

Weitere Veranstaltungen in der Gebäude-Eventreihe