13.12.2021
Klima-Bündnis begleitete Change the Future Challenge in Belarus
Zum ersten Mal haben zwei belarussische Städte – Karma und Smarhon – einen freundlichen Wettstreit mit dem Klima-Bündnis-Tool "Change the Future" durchgeführt. Das Tool zeigt Aktivitäten auf, die Einzelpersonen – allein oder im Team – durchführen können, um eine bessere Zukunft. Kommunen haben beispielsweise die Möglichkeit, mit einer Partnerstadt oder der Nachbargemeinde in einen spielerischen Wettbewerb zu treten. In Belarus waren 60 Bürger*innen aus 19 Teams Teil der Change the Future Challenge und haben sich den verschiedenen Aktivitäten rund um einen nachhaltigeren Lebensstil gestellt. Mit über 330.000 Punkten hat die Stadt Karma gewonnen, aber die erstmalige Umsetzung der Aktion in Belarus war insgesamt für beide teilnehmende Städte ein großer Erfolg.
Olesya Dikalova, stellvertretende Direktorin für Unterrichts- und Bildungsarbeit, Karma Regional Center for Children and Youth Creativity, kommentierte: „Es ist toll, dass in letzter Zeit so viele Veranstaltungen in unserer Stadt stattfinden. Ich nehme gerne an ihnen teil. Solche Aktionen stärken die ökologische Kultur unserer Einwohner*innen und wecken bei unseren Kindern die Liebe zur Natur. Und ich denke, dass die Verbesserung der Umgebung, in der wir leben, in unserer direkten Verantwortung liegt.“
Der Wettstreit fand im Rahmen des Förderprogramms "Konvent der Bürgermeister für die Lokalisierung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) in belarussischen Städten" statt. Das Klima-Bündnis unterstützt das Projekt bei der Organisation eines Austauschs mit deutschen Kommunen und bei der Anpassung und Nutzung des Change-the-Future-Tools in Belarus.
Lesen Sie mehr
- Change the Future Tool
- Förderprogramm Belarus