06.06.2023
Erste Energiekarawane in Luxemburg gestartet
Ende Mai ist in der Gemeinde Strassen die erste Energiekarawane in Luxemburg mit einer Auftaktveranstaltung gestartet. In den folgenden sieben Wochen wird das lokale Klimateam im ausgewählten Quartier von Haus zu Haus gehen und Hausbesitzende gezielt ansprechen, ob sie eine kostenfreie, initiale Energieberatung in Anspruch nehmen wollen. Angekündigt wurde das Vorgehen durch ein personalisiertes Anschreiben des Bürgermeisters Nico Pundel. Organisiert wird die Kampagne durch die kommunale Umweltberaterin.
Durch die Einbindung des Strassener Klimateams werden hohe Beratungszahlen im Quartier erwartet, woraus erfahrungsgemäß zahlreiche energetische Sanierungsmaßnahmen bis hin zur erneuerbaren Energieversorgung hervorgehen. In luxemburgischen kommunalen Klimateams finden sich engagierte, ehrenamtliche Bürger*innen zusammen, vergleichbar mit kommunalen Beirät*innen in deutschen Städten und Gemeinden.
Ermöglicht wurde die kommunale Kampagne durch Pol Straus, Koordinator Energiekarawane Klima-Bündnis Luxemburg. Die projektbezogene Kooperation zwischen dem Klima-Bündnis Luxemburg, des Klima-Bündnis Europa und dem fesa e.V. läuft seit Mai 2022. Weitere erste Kampagnendurchführungen in Luxemburg sind durch die Gemeinde Betzdorf im Herbst 2023 und die Gemeinde Mertzig im Frühjahr 2024 geplant. Das Angebot gilt aktuell für alle luxemburgischen Klima-Bündnis Gemeinden.
Lesen Sie mehr
- Materialien für die Energiekarawane in Luxemburg: Plakat-Vorlage | Flyer-Vorlage
- Energiekarawane
Sie wollen mehr erfahren? Kontaktieren Sie Pol Straus unter pol.straus(at)oeko.lu für weitere Informationen.