Foto: Riccardo Annandale via Unsplash

20.09.2022

Energiearmut im Mietsektor bekämpfen – neue Empfehlungen verfügbar

In den letzten zwei Jahren hat das Klima-Bündnis gemeinsam mit seinen Partnern aus dem ENPOR-Projekt die aktuelle Politik- und Maßnahmenlandschaft in Europa untersucht und einen konsequenten und sorgfältig ausgerichteten Konsultationsprozess mit den Interessengruppen durchgeführt, um politische Empfehlungen für kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen zur Eindämmung der Energiearmut im privaten Mietsektor zu entwickeln. Dieser Prozess hat gezeigt, dass finanzielle Hindernisse die wichtigsten sind, die es zu überwinden gilt, wenn es darum geht, erfolgreiche Maßnahmen zur Bekämpfung der Energiearmut umzusetzen. Es wurde auch festgestellt, dass die Energiearmut im privaten Mietsektor zwar relativ unsichtbar ist, insbesondere bei einkommensschwachen und gefährdeten Mieter*innen und Vermieter*innen, dass aber Strategien auf EU-Ebene eine wichtige Rolle bei der Förderung gezielter Energieeffizienzmaßnahmen spielen können.

Eine erste Liste mit Empfehlungen und Lösungsansätzen ist ab sofort verfügbar.