Klima-Bündnis @COP23

Stark für die lokale Ebene

Zusammen mit unseren COP23-BotschafterInnen waren wir durch viele Aktivitäten auf der diesjährigen Weltklimakonferenz präsent – Workshops zur Rolle der Globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) im Klimaschutz (Ergebnisse auf Englisch; pdf) sowie zu Nord-Süd-Klimapartnerschaften (Ergenisse auf Englisch; pdf) zählten zu den Highlights. Ein besonderes Ereignis für die lokale Ebene fand am 12. November statt, als hunderte von BürgermeisterInnen aus der ganzen Welt, darunter auch Klima-Bündnis Mitglieder, zu einer eigenen Konferenz innerhalb der Weltklimakonferenz zusammenkamen. Das Ziel: Das Engagement der Kommunen sichtbar machen (Verpflichtung Bonn - Fidschi, pdf).

Am Klima-Bündnis-Stand haben zwei Wochen lang über 300 Personen und Gruppen aus aller Welt engagiert ihre Botschaften für die Zukunft mitgeteilt, darunter auch UN-Klimachefin Patricia Espinosa, die deutsche Umweltministerin Barbara Hendricks, der Großherzog von Luxemburg Henri sowie der Präsident  des EU-Ausschusses der Regionen Karl-Heinz Lambertz (siehe Fotogalerie auf Facebook).  Auch Kinder haben sich auf der COP23 wieder stark für das Klima gemacht und die von ihnen gesammelten „Grünen Meilen“ an Patricia Espinosa übergeben. Diesen feierlichen Moment wollte sich auch der fidschianische Premierminister und Präsident der COP 23, Frank Bainimarama, nicht entgehen lassen (siehe Pressemitteilung und Fotogalerie).

Ebenso waren unsere indigenen Partner auf der COP sichtbar, z. B. durch den Indigenen Caucus, einen eigenen Pavillon und eine Vielzahl von Veranstaltungen. Sie nutzten die Gelegenheit, um auf die weiterhin dramatischen Zerstörungen ihre Lebensgebiete hinzuweisen und sich gleichzeitig als zentrale Akteure für den dringend benötigten Klimaschutz zu präsentieren. Über 30% des noch im Amazonas-Regenwald befindlichen Kohlenstoffes befindet sich in indigenen Territorien. Diese beherbergen auch einen großen Teil der weltweiten Biodiversität. Ihre Territorien sind zugleich sehr reich an Ressourcen – der Zugriff auf diese wird leider immer schonungsloser.

Highlights des Klima-Bündnis

Das Klima-Bündnis war auf dem zweiwöchigen Gipfel mit einer Vielzahl von Veranstaltungen vertreten.

Überblick der Veranstaltungen (auf Englisch)