Events

Foto: Eugene Kuznetsov via Unsplash

21.09 - 22.09.2022 | Krakau (PL)

CITIES TALK NATURE EU Konferenz: Natur, Orte, Menschen

Urbane Gebiete stehen unter Druck: Klimakrise, Umweltverschmutzung und die Umwandlung von Freiflächen bedrohen das menschliche Wohlbefinden und die Artenvielfalt. Die Anwendung naturbasierter Lösungen zur Wiederherstellung degradierter, geschädigter oder zerstörter städtischer Ökosysteme kann dazu beitragen, solche Herausforderungen zu bewältigen. Diese Konferenz zielt darauf ab, das Wissen und den Austausch über die Umsetzung von naturbasierten Lösungen zu stärken und wird Vertreter*innen von Städten und Städtenetzwerken aus ganz Europa zusammenbringen.

Wie kann man neue Grünflächen schaffen und die Wiederherstellung geschädigter Ökosysteme ermöglichen? Wie können gemeinsame Orte für den Dialog und den Austausch zwischen der städtischen, stadtnahen und ländlichen Bevölkerung und den Verwaltungen geschaffen werden? Wie lässt sich die Verbundenheit der Menschen in städtischen Gebieten untereinander und mit ihrer natürlichen Umgebung stärken? Diese und weitere Fragen sollen in den Plenarsitzungen und Workshops am 21. September geklärt werden. Am 22. September können Teilnehmende drei naturbasierte Lösungen im Großraum Krakau besuchen. Außerdem wird ein Bewertungsinstrument vorgestellt, das derzeit im Rahmen des INTERLACE-Projekts entwickelt wird. Das Tool wird den Prozess der Gestaltung, Umsetzung und Überwachung von naturnahen Lösungen unterstützen.

Jetzt anmelden

Die Konferenz wird von der Metropole Krakau ausgerichtet und ist Teil der Veranstaltungsreihe CITIES TALK NATURE im Rahmen des INTERLACE-Projekts. Interlace zielt darauf ab, europäische und lateinamerikanische Städte dabei zu unterstützen, (peri)urbane Ökosysteme wirksam wiederherzustellen und zu sanieren, um lebenswertere, widerstandsfähigere und integrativere Städte zu schaffen.

Lesen Sie mehr