News

Foto: Klima-Bündnis

13.03.2024

STADTRADELN 2024: Anmeldung für Kommunen ab sofort geöffnet

Ab sofort können sich Städte und Gemeinde aus ganz Europa für die diesjährige Ausgabe der Klima-Bündnis Kampagne STADTRADELN anmelden. Die Fahrradkampagne lädt Kommunalpolitiker*innen und Bürger*innen ein, im Zeitraum von 21 Tagen zwischen Mai und September auf das Fahrrad umzusteigen, so viele Radkilometer wie möglich zu sammeln und damit ein Zeichen für klimafreundliche Mobilität und den kommunalen Klimaschutz zu setzen. Im letzten Jahr waren über eine Millionen Menschen Teil der erfolgreichen Fahrradkampagne – ein Rekord!

In zahlreichen deutschen Bundesländern wird es auch in diesem Jahr wieder Fördermöglichkeiten geben: Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen. Weitere Informationen sind online verfügbar.

Kommunen in Deutschland können in diesem Jahr aufgrund einer BMDV-Förderung zusätzlich die Datenplattform RiDE noch ein letztes Mal kostenfrei nutzen. Die im Rahmen von STADTRADELN über die App aufgezeichneten Radfahrten werden über das RiDE-Portal visuell aufbereitet. So können kommunale Planer*innen beispielsweise sehen, wie flüssig der Radverkehr läuft, welche Wege besonders stark frequentiert sind und wie lange die Wartezeiten an Ampeln sind. Außerdem steht seit Anfang 2024 auch die aktualisierte Version der RADar! Meldeplattform zur Verfügung – damit können Kommunen noch einfacher gemeinsam mit ihren Bürger*innen die Radinfrastruktur in ihrer Stadt oder Gemeinde optimieren.

Lesen Sie mehr