News

Foto: Eugene Kuznetsov via Unsplash

12.03.2024

Neuer Bericht zeigt, wie sich Städte und Gemeinden in Europa an die Klimakrise anpassen

Der Bedarf an wirksamen Anpassungsmaßnahmen auf lokaler Ebene wird immer größer. Städte und Gemeinden stehen wieder einmal an der Spitze dieser Entwicklung und setzen bereits ambitionierte Anpassungsstrategien vor Ort in die Praxis um. Die Policy Support Facility des Konvents der Bürgermeister, an der das Klima-Bündnis beteiligt war, hat in den letzten zwei Jahren den Kommunen aus ganz Europa dabei geholfen, von der Planung zur Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen überzugehen. Der Abschlussbericht der Policy Support Facility wurde jetzt veröffentlicht.

Von der Stadt Sétubal (PT) bis zur Stadt Fierbinti-Targ (RO) hebt der Bericht zahlreiche lokale Best-Practice-Beispiele aus ganz Europa hervor und fasst die wichtigsten Erkenntnisse in vier Themenbereichen zusammen: Finanzierung, gerechte Resilienz, Naturregeneration und Katastrophenvorsorge. Der Bericht Building Resilience through Adaptation at the Local Level ist jetzt auf Englisch online verfügbar.