Foto: Victor via Unsplash

19.12.2022

Neuer Bericht der Europäischen Umweltagentur: EU Staaten machen Fortschritte in der Klimaanpassung

Am 14. Dezember hat die Europäische Umweltagentur (EUA) ihren neuen Bericht zum Stand der nationalen Klimaanpassungsmaßnahmen vorgelegt. Im Rahmen des ETC CA Projekts war auch das Klima-Bündnis an der Entwicklung des Berichts maßgeblich beteiligt.

Der Bericht gibt einen Überblick über die nationalen Anpassungsmaßnahmen aller EU-Mitgliedstaaten für das Jahr 2021. Dabei wird deutlich, dass nationale Bemühungen im Bereich der Klimaanpassung ausgebaut wurden. Kapazitäten zur Sensibilisierung für Klimaanpassung wurden aufgebaut, mehr Finanzierungsmöglichkeiten für Anpassungsmaßnahmen wurden erschlossen. Auch setzen einige Staaten gesetzliche Vorschriften ein, um die Klimarisikobewertung zu institutionalisieren. Dennoch verlassen sich viele Länder auf weiche Maßnahmen ohne rechtliche Verpflichtung, auch der Aspekt der sozialen Gerechtigkeit von Klimaanpassung ist in vielen Staaten noch nicht angekommen.

Der vollständige Bericht ist ab sofort auf Englisch online verfügbar.