News

06.05.2020

Konvent der Bürgermeister Vorstand fordert grünen Wiederaufbau nach COVID-19

Der Vorstand des Konvents der Bürgermeister veröffentlichte am 5. Mai einen Brief, der die Europäische Kommission dazu auffordert, den Green Deal in den Fokus der Wiederaufbauanstrengungen zu stellen. Der Brief betont, dass die derzeitige Gesundheitskrise nicht als Entschuldigung für die Verzögerung dringend benötigter Klimaschutzmaßnahmen ausgenutzt werden darf. Vielmehr soll die Krise als Chance betrachtet werden, einen grundlegenden Wandel einzuleiten.

Städte und Regionen sind an vorderster Front im Kampf gegen den Virus und seine Auswirkungen. Dennoch dürfen sie den Klimanotstand nicht aus den Augen verlieren oder ihre Bemühungen im Rahmen der Energiewende hinten anstellen. Im Brief wird eine adäquate Unterstützung der lokalen Ebene für einen nachhaltigen Wiederaufbau gefordert. Unter anderem wird auch das Beispiel des Klima-Bündnis-Mitglieds Gent und dessen Taskforce für den Wiederaufbau, die kurz- und langfristige Maßnahmen mit einem Fokus auf die am stärksten gefährdeten Bürger*innen entwickelt, angesprochen. Der Vorstand des Konvents der Bürgermeister weist zudem auf die Relevanz von Kooperationen zwischen allen Regierungsebenen und europäischer Solidarität hin, um eine resiliente Zukunft nach COVID-19 zu gestalten.

Der Konvent der Bürgermeister für Klima und Energie ist eine Bewegung von mehr als 10.000 Kommunen aus ganz Europa und darüber hinaus. Xesco Gomar Martín, stellvertretender Präsident der Provinz Barcelona, repräsentiert das Klima-Bündnis im Vorstand des Konvents der Bürgermeister. Das Netzwerk, das in diesem Jahr 30-jähriges Bestehen feiert, ist seit Beginn des Konvents der Bürgermeister 2008 Mitgestalter und Unterstützer der Initiative.

Weitere Informationen