06.12.2023

Indigener Aktivist aus dem peruanischen Amazonasgebiet ermordet

Letzte Woche wurde Quinto Inuma Alvarado, ein indigener Umweltaktivist aus der Gemeinde Santa Rosillo de Yanayacu im peruanischen Amazonasgebiet, vor den Augen seiner Frau und seiner Kinder erschossen. Die Nachrichtenagentur Servindi berichtet, dass die Schüsse am 29. November fielen, als der indigene Anführer von einer Veranstaltung zum Thema Territorialverteidigung und Umweltschutz zurückkehrte.

Das Klima-Bündnis nutzte seinen Rechtshilfefonds im Jahr 2022, um Quinto Inuma angesichts Morddrohungen vorübergehend in einem sicheren Haus unterzubringen. Quinto Inuma hatte in den letzten zwei Jahren unermüdlich gegen illegalen Holzeinschlag und Drogenhandel im Gebiet seines Volkes gekämpft.

Der Druck auf das Land der indigenen Völker hat in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen, da die Nachfrage nach Rohstoffen und Drogen immer größer wird. Ein zunehmender Teil der Zusammenarbeit des Klima-Bündnis mit indigenen Völkern zielt daher auf den Schutz von Aktivisten wie Quinto Inuma Alvarado und ihren Familien.