Foto: Hannah Busing via Unsplash

01.02.2024

Europäischer Klimapakt startet Aufruf zu bürgerschaftlichem Engagement

Ab sofort haben Einzelpersonen und lokale Organisationen in der gesamten EU die Gelegenheit, das Bewusstsein für die Klimakrise zu schärfen, Lösungen für den Klimaschutz vorzustellen und ihre Sichtbarkeit zu stärken – das alles ist möglich über den aktuellen Aufruf des Europäischen Klimapakts, der führenden Initiative der EU für bürgerschaftliches Engagement im Klimaschutz.

Durch die Teilnahme können Städte und Gemeinden zeigen, wie aktiv sie bereits sind, um Bürger*innen in lokale Klimaschutzmaßnahmen einzubeziehen, oder die Vorschläge des Klimapakts nutzen, um die Einbindung von Bürger*innen vor Ort zu stärken. Der Europäische Klimapakt bietet vier niedrigschwellige Ideen für das bürgerschaftliche Engagement für die lokale Umsetzung. Die Teilnahme steht allen interessierten Einzelpersonen und Organisationen in der EU offen, einschließlich der Botschafter*innen des Europäischen Klimapakts, der Partner*innen des Pakts, Kommunalvertreter*innen, Pädagog*innen und Jugendliche. Die Frist für die Teilnahme endet im Mai 2024.

Das Klima-Bündnis ist Teil des Sekretariats des Europäischen Klimapakts und führt die Bürger*innenbeteiligungsaktivitäten durch, um noch mehr Bürger*innen für lokale Klimaschutzmaßnahmen zu gewinnen!