Photo: Christian Lue via Unsplash

20.07.2022

Aufruf für Partner: EU-Städteagenda lanciert neue Themenpartnerschaften

Die EU-Städteagenda hat heute einen Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen für Partnerschaften zu zwei neuen Schlüsselthemen veröffentlicht: nachhaltiger Tourismus und umweltfreundlichere Städte. Diese Ankündigung erfolgt nach dem erfolgreichen Abschluss von Partnerschaften zu 14 anderen urbanen Themen.

Jede Partnerschaft befasst sich mit städtischen Herausforderungen, indem sie wichtige Akteur*innen wie Städte, nationale Regierungen, NRO, die Europäische Kommission und andere EU-Institutionen zusammenbringt. Ausgewählte Partner*innen erhalten die Möglichkeit, die Politik direkt mitzugestalten, indem sie Aktionspläne zur Verbesserung der Regulierung und der Finanzierungsprogramme für urbane Gebiete ausarbeiten. Außerdem entwickeln sie gemeinsam Wissen, beispielsweise durch die Durchführung von Studien und den Austausch von bewährten Verfahren.

Jede Partnerschaft besteht aus 15 bis 20 Mitgliedern, darunter mindestens eine kleine und eine mittelgroße Gemeinde. Sowohl Gemeinden als auch Regionen, Gemeindekonsortien und Dachverbände sind aufgefordert, sich bis zum 16. September 2022 zu bewerben. Die beiden Partnerschaften sollen im Oktober dieses Jahres ins Leben gerufen werden.