03.07.2020

Absichtserklärung sichert die Zukunft der EU Islands Initiative

Letzte Woche kamen die Europäische Kommission und zahlreiche Energieminister*innen europäischer Inselstaaten zusammen, um die Zukunft der Initiative Clean Energy for EU Islands zu sichern. In einer Absichtserklärung fordern sie die Einrichtung einer langfristigen Struktur zur Unterstützung von EU-Inseln bei der Umstellung auf saubere Energie.

Seit zwei Jahren leitet das Klima-Bündnis das Konsortium, das das Sekretariat der EU-Inseln für saubere Energie für die Europäische Kommission koordiniert. Als erste EU-weite Initiative dieser Art im Bereich Übergangsmanagement und der Einbindung mehrere Interessengruppen ist ihr bisheriger Erfolg zu einem großen Teil dem so genannten Vierfach-Helix-Ansatz zu verdanken. Dieser Ansatz sieht eine sorgfältig ausbalancierte Zusammenarbeit zwischen öffentlichen und privaten Akteur*innen vor.  Das Sekretariat unterstützt somit zivilgesellschaftliche Organisationen, lokale Behörden, lokale Unternehmen und akademische Einrichtungen dabei, gemeinsam den Übergang zu sauberer Energie auf ihren Inseln als gemeinschaftliche Anstrengung voranzutreiben. Die lange Tradition des Klima-Bündnis, durch zivilgesellschaftliches und bürgerschaftliches Engagement mit kleinen Städten und Gemeinden in Klimafragen zusammenzuarbeiten, hat das Netzwerk zu einem strategischen Akteur in der gesamten Entwicklung der Initiative gemacht.

Auch in Zukunft wird die EU-Initiative Clean Energy for EU Islands die Inseln bei ihren Energiewendemaßnahmen unterstützen und gleichzeitig die Bürger*innenbeteiligung, Gemeinschaften für erneuerbare Energien und den Austausch erfolgreicher Fallbeispiele fördern.

•    Clean Energy for EU Islands
•    Islands Transition Handbook (pdf, auf Englisch)