Events

Foto: Anthony Reungere via Unsplash

15.12.2022 | Online

Tipps zum Energiesparen: Wie können Städte kurzfristige Energie sparen?

Uhrzeit: 10 - 12 Uhr

Das Konzept der Energiesuffizienz ist in ganz Europa auf dem Vormarsch und kann lokalen und regionalen Gebietskörperschaften helfen, ihre Klima- und Energieziele zu erreichen. Energiesuffizienz ist in erster Linie eine Frage des Verhaltens und des Verbrauchs: Es geht darum, genug zu haben, ohne zu viel zu verbrauchen. Es geht darum, anders zu handeln und ein gutes Leben innerhalb der Grenzen zu führen.

Die Notwendigkeit, unser Verbrauchsverhalten zu verbessern, ist der zentrale Gedanke des Projekts Save@work, das auf dieser Veranstaltung vorgestellt wird. Im Rahmen des Projekts wird untersucht, wie wir den Energieverbrauch im Büro senken können, indem wir die Mitarbeiter*innen dazu ermutigen, kleine Änderungen in ihrem täglichen Verhalten am Arbeitsplatz vorzunehmen. Darüber hinaus ist die Veranstaltung Teil der Energy Saving Sprint Kampagne, einer gemeinsamen Initiative der Europäischen Kommission, des Konvents der Bürgermeister - Europa und des Europäischen Ausschusses der Regionen zur Unterstützung der Städte bei der Umsetzung von Maßnahmen zur unmittelbaren Senkung ihres Energieverbrauchs. Energiesparen ist ein integraler Bestandteil der mittel- und langfristigen lokalen Klima- und Energieplanung. Die derzeitige Energiekrise macht es erforderlich, diese Bemühungen zu verstärken und gleichzeitig Sofortmaßnahmen zur Energieeinsparung zu fordern.

Jetzt anmelden

Diese Veranstaltung ist kostenlos und findet auf Englisch statt. Der Konvent der Bürgermeister - Europabüro, die Abteilung Energie und Klima des Instituts der Pariser Region und die Beratungs- und Service-Gesellschaft Umwelt mbH (B.&S.U.) haben sich zusammengeschlossen, um eine exklusive Veranstaltung zum Thema Energiesuffizienz

Lesen Sie mehr