Events

Foto: Scott Graham via Unsplash

24.02.2023 | Frankfurt am Main (DE)

Kommunale Wärmeplanung spielerisch gestalten

Uhrzeit: 10 - 13 Uhr

Kommunen haben das Ziel, Klimaneutralität zu erreichen – so auch im Wärmebereich. Hierfür muss die bisherige klimaschädliche Wärmeversorgung durch eine klimafreundliche ersetzt werden. Diese Aufgabe ist technisch komplex und verlangt die Zusammenarbeit vieler Akteur*innen. Die Veranstaltung gibt Multiplikator*innen und kommunalen Schlüsselakteur*innen erprobte und erfolgreiche Instrumente an die Hand, um das komplexe Thema einer kommunalen Wärmeplanung spielerisch zu vermitteln. Ziel des Workshop ist es,

  • teilinformierten Teilnehmer*innen einen spielerischen Einstieg ins Thema zu ermöglichen und ein Grundverständnis für die Thematik zu vermitteln.
  • Fachleuten Gelegenheit zu geben, verschiedene Optionen zu testen und neue Perspektiven auf die Thematik zu entwickeln.

Basierend auf der Fußballmannschaft „Zukunft Wärme“ werden die Stärken und Schwächen der einzelnen Player (z.B. Effi, Netzer, Sunny) und Mannschaftsteile (z.B. Wärmepumpenabwehrreihe) vorgestellt. Symbolisch wird die Wichtigkeit von effizienten Gebäuden und die Notwendigkeit von Einsparung (Suffizienz) sowie die Vielfalt der Versorgung mit Erneuerbaren Energien und Infrastrukturen, die hier von einzelnen Spielertypen verkörpert werden, hervorgehoben. Je nach Wunsch lassen sich hier mit diesen „Spieler*innen“ Strategien diskutieren, wie wir auf dem Weg zum klimaneutralen Gebäudebestand weiterkommen.

Melden Sie sich jetzt an

Das Klima-Bündnis bietet den Workshop im Rahmen der Region-N Initiative und in Kooperation mit Zukunft Zuhause, einer Initiative der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), kostenfrei an. Die Veranstaltung findet beim Klima-Bündnis, Galvanistr. 28, 60486 Frankfurt am Main in Raum 32 statt. Anmeldeschluss ist der 20.02.2023 an. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt, die Anzahl der Teilnehmer*innen ist auf 20 begrenzt.

Lesen Sie mehr über Region-N.