Gebäude

Sanierungsrate steigern, Energieeffizienz fördern

Wir bieten Lösungsansätze für einen zukunftsfähigen Gebäudebestand.

Der Gebäudebestand in Europa ist zu großen Teilen ineffizient. Dies führt dazu, dass unsere Gebäude zu den Hauptverursachern der Klimakrise zählen und Treiber von Energiearmut sind. Die EU legt deshalb zu Recht einen starken Fokus auf die Steigerung der Sanierungsrate in ganz Europa. Doch dabei muss ein Prinzip stets im Mittelpunkt stehen: maximale Energieeffizienz. Ohne ehrgeizige Energieeffizienz sind unsere Gebäude nicht zukunftsfähig – und unsere Klimaziele geraten in Gefahr.

Doch wo fängt die Sanierungsreise an?

Sanierungen ja, aber wo anfangen? Städte und Gemeinden stehen vor einer Mammutaufgabe. Einerseits können und müssen sie mit der Sanierung ihrer eigenen Gebäude starten und ihre Vorbildfunktion wahrnehmen. Andererseits ist das Potenzial bei privaten Gebäudebesitzer*innen deutlich höher, die Ansprache der Eigentümer*innen aber herausfordernd. Gleichzeitig dürfen sie auch energiearme Haushalte nicht aus den Augen verlieren, da diese häufig stärker von den Nachteilen ineffizienter Gebäudestrukturen betroffen sind.

Das Klima-Bündnis weiß um die Herausforderungen im Spannungsfeld Gebäudesanierung und bietet mit seinen Projekten und konkreten Hilfsangeboten Orientierung. So bieten wir Kampagnen und Kommunikationsmaterialien zur Ansprache von privaten Gebäudebesitzer*innen, setzen uns politisch für ehrgeizige und klare Vorgaben auf europäischer und nationaler Ebene ein, unterstützen den Kampf gegen Energiearmut als Leitung der EU-Initiative EPAH, managen eine Community of Practice zum Thema One Stop Shops und geben konkrete Tipps für das Energiesparen. Erkunden Sie unsere Angebote!

Energiekarawane Logo

Klima-Bündnis Kampagne

Steigern Sie Ihre Sanierungsrate mit der Energiekarawane!

Das Kampagnenprinzip ist so einfach wie erfolgreich: Städte und Gemeinden unterbreiten Bürger*innen in einem ausgewählten Quartier das Angebot einer kostenfreien Beratung durch neutrale und qualifizierte Energieberater*innen. Die Beratung findet direkt am Objekt und zu allen gebäuderelevanten Themenbereichen statt. Dank des Quartiersansatzes ist die Energiekarawane für Kommunen unter 4.500 Einwohner*innen (EW) genauso gut geeignet wie für Großstädte. Und die Ergebnisse sprechen für sich!

Erfolgsbeispiele in der Klimathek entdecken!

Suchen Sie Inspiration für Ihrer Arbeit? Die Klimathek sammelt lokale Best Practice im kommunalen Klimaschutz und in der Klimaanpassung aus ganz Europa – von Kommunen und für Kommunen.

Sie haben Fragen rund um Gebäude? Wir sind gerne für Sie da!

Sarah Mekjian

T. +49 69 717139-20
E. s.mekjian@klimabuendnis.org