Gender Mainstreaming im kommunalen Klimaschutz (GeKo)

Geschlechtergerechtigkeit im kommunalen Klimaschutz verankern

Damit Klimaschutzmaßnahmen ihre Wirkung voll entfalten können, bedarf es der Berücksichtigung sozialer Aspekte und damit auch Wissen über Geschlechtergerechtigkeit.

Bisher wird das sogenannten Gender Mainstreaming im kommunalen Klimaschutz jedoch kaum berücksichtigt. Es fehlen grundlegende Strategien und Vereinbarungen, um Gender Mainstreaming systematisch in Klimaschutzmaßnahmen zu integrieren.

Durch die Berücksichtigung geschlechterspezifischer Aspekte und Bedürfnisse im lokalen Klimaschutz wird eine breitere gesellschaftliche Zustimmung erzielt, Ungerechtigkeiten werden verhindert und die Wirkung der geplanten Maßnahmen insgesamt verstärkt. Die Einbeziehung von Geschlechtergerechtigkeit kann ungenutzte Potenziale im Transformationsprozess aufzeigen, die für das Erreichen einer kohlenstoffneutralen Gesellschaft notwendig sind.

Das neue Klima-Bündnis Projekt setzt genau hier an und entwickelt gemeinsam mit bis zu 15 deutschen Modellkommunen Konzepte für geschlechtersensible Klimaschutzmaßnahmen. Ziel ist es, dass die Kommunen eigene Kompetenzen aufbauen und diese auf bereits geplante Klimaschutzmaßnahmen übertragen bzw. bereits erkannte mögliche Hindernisse überwinden. Vor Ort werden gemeinsame Trainings durchgeführt, in denen Gender Mainstreaming-Instrumente auf den kommunalen Klimaschutz angewendet werden. Dadurch wird ein Verständnis geschaffen, wie Geschlechtergerechtigkeit in die Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen integriert werden kann.

GeKo Logo

Projektinformationen

Gender Mainstreaming im kommunalen Klimaschutz

Das Klima-Bündnis setzt das Verbundprojekt, das von der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) gefördert, gemeinsam mit dem Verein LIFE um und unterstützt die Modellkommunen mit Trainings und Beratung bei der Umsetzung ihrer Pilotprojekte.

 

Projektförderzeitraum: Mai 2024 – April 2027

Gefördert durch: Klima- und Transformationsfonds, Nationale Klimachutzinitiative, innovative Projekte

Sie wollen mehr über Gender Mainstreaming im kommunalen Klimaschutz erfahren? Kontaktieren Sie uns!

Silke Lunnebach

T. +49 69 717139-32

E. s.lunnebach@klimabuendnis.org

NKI Förderlogo