Bike to School – wie cool!

Digitale Toolbox zur Förderung des Radverkehrs bei Kindern & Jugendlichen

Bei Bike to School geht es um die Verbindung von Mobilitäts-, Demokratie- und Medienbildung.

Es werden digitale Tools zur Förderung des Radverkehrs bei Kindern und Jugendlichen an Schulen und für die Mobilitätsbildung in Unterricht und Projektarbeit entwickelt, die auf einer Online-Plattform für alle niedersächsischen Schulen verfügbar gemacht werden sollen. Das Klima-Bündnis entwickelt im Rahmen des Projektes den in das STADTRADELN eingebetteten Wettbewerb Schulradeln in Niedersachsen weiter.

Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der STADTRADELN-App, die um wissenswerte CO2-Vergleiche aus der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen und zugehörige Hintergrundinformationen ergänzt wird. Bei der Nutzung der App durch die Schüler*innen an den zwanzig Modellschulen werden während des Schulradelns die mit dem Fahrrad zurückgelegten Schulwege anonymisiert aufgezeichnet.

Die so gewonnenen Daten stehen den Modellschulen zur Analyse und für Lehrzwecke zur Verfügung. Im Austausch mit der Kommunalpolitik und -verwaltung können die Schüler*innen auf dieser Grundlage Ideen zur Behebung von Missständen in der Umgebung der Schulen und Projekte zur Verbesserung des Radfahrens in ihrer Kommune entwickeln.

Bike to school logo

Projektinformationen

Bike to School – wie cool!

Das Klima-Bündnis arbeitet im Rahmen des Projekte mit den folgenden Partnern zusammen: Niedersächsisches Kultusministerium, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften (Stiftungsprofessur Radverkehrsmanagement) und das Softwareunternehmen flow.d GmbH.

 

Projektförderzeitraum: Oktober 2023 – September 2026

Gefördert durch: Nationaler Radverkehrsplan (NRVP) des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV); Projektträger ist das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM)

Sie wollen mehr über Bike to School erfahren? Kontaktieren Sie uns!

Andreas Karmanski

T. +49 69 717 139 -27

E. a.karmanski@klimabuendnis.org