ASSERT

Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen bei Energiearmut unterstützen

Mit dem Schwerpunkt auf Menschen mit Behinderungen stärkt ASSERT durch ein Trainingsprogramm lokale Kapazitäten zur Bekämpfung von Energiearmut

ASSERT vermittelt politischen Entscheidungsträger*innen und lokalen Akteur*innen sowie Menschen mit Behinderungen das Wissen und die Fähigkeiten, die sie benötigen, um Energiearmut durch gezielte Bildungsinitiativen wirksam anzugehen und zu verringern.

ASSERT unterstützt Menschen mit körperlichen Behinderungen, die aufgrund ihres höheren Energiebedarfs und begrenzten Einkommens unverhältnismäßig stark von Energiearmut betroffen sind. Die Berücksichtigung der spezifischen Bedürfnisse kann die Gefahr für die Gesundheit, die mit schlechten Wohnverhältnissen aufgrund von Energiearmut zusammenhängt, reduzieren. ASSERT erkennt auch eine kritische Lücke: Vielen wichtigen Akteur*innen fehlt das nötige Fachwissen, um diese Probleme wirksam anzugehen.

Um diese Lücke zu schließen, bietet das Projekt ein umfassendes Schulungs- und Mentor*innenprogramm an, um Kapazitäten aufzubauen und wirksame Maßnahmen zu fördern. ASSERT wird fünf Paaren von Kommunen und Zivilgesellschaft in jedem der folgenden Pilotländer maßgeschneiderte Mentor*innen zur Seite stellen: Zypern, Frankreich, Griechenland, Italien und Spanien.

ASSERT Logo

Projektinformationen

ASSERT

Innerhalb des Projekts ist das Klima-Bündnis dafür verantwortlich, die Kapazitäten (lokaler/regionaler) politischer Akteur*innen zur Bekämpfung der Energiearmut aufzubauen, wobei der Schwerpunkt auf Menschen mit Behinderungen und dem Mentor*innenprogramm liegt.

 

Projektförderzeitraum: Oktober 2024 – September 2027

Gefördert durch: Das Europäische LIFE Programm (LIFE23-CET-ENERPOV)

Sie wollen mehr über ASSERT erfahren? Kontaktieren Sie uns!

Kristina Eisfeld

T. +49 30 240 882 77

E. k.eisfeld@climatealliance.org