30. September 2025
Wie die energetische Sanierung den Wohnungsbau in MOE verbessert
30. September 2025, 10 – 12:30 Uhr
Online
Veranstaltung der EU-Beratungsstelle für Energiearmut für Praktiker*innen
Die Beratungsstelle für Energiearmut (Energy Poverty Advisory Hub, EPAH) und ihre kroatische Antenne DOOR veranstalten am 30. September die zweite Praxisveranstaltung des Jahres 2025, bei der politische Entscheidungsträger*innen, Praktiker*innen, Forscher*innen und führende Persönlichkeiten aus ganz Mittel- und Osteuropa (MOE) zu einer gezielten Diskussion über Wohnraumsanierung und Energiearmut zusammenkommen.
Gebäude sind für einen erheblichen Teil des Energieverbrauchs und der Emissionen in der EU verantwortlich. In der CEE-Region machen die Überalterung des Gebäudebestands und die niedrigen Sanierungsraten – derzeit etwa 1 % pro Jahr – die Verbesserung der Wohnverhältnisse zu einer gemeinsamen Priorität. Auf dieser Veranstaltung wird untersucht, wie Zusammenarbeit, Wissensaustausch und stabile Förderrahmen dazu beitragen können, die Renovierungsbemühungen zu beschleunigen und den Wohnraum erschwinglicher und energieeffizienter zu machen.
Das Programm bietet Einblicke von Expert*innen aus der Region und interaktive Diskussionen über Mehrgenerationenhaushalte, Mietschutz und Möglichkeiten, vulnerable Gemeinschaften besser zu erreichen. Die Veranstaltung steht allen Akteur*innen offen, die in der CEE-Region tätig sind oder mit ihr in Verbindung stehen, z. B. in Österreich, Bulgarien, Kroatien, Tschechien, Ungarn, Polen, Rumänien, der Slowakei und Slowenien.