25. Juni 2025

Verbraucher*innen in die lokale Wärme- und Kälteplanung einbinden

25. Juni 2025, 11 – 12 Uhr
Online

Heizung und Kühlung sind eine der größten Emissionsquellen in Europa.

Lokale Maßnahmen sind der Schlüssel, um die Transformation hin zu erneuerbaren Lösungen voranzutreiben. Diese Umstellung erfordert nicht nur eine strategische Planung und ein breites Engagement der Interessengruppen, sondern auch einen starken Fokus darauf, wie Verbraucher*innen aktiv einbezogen und während des gesamten Prozesses wirksam unterstützt werden können.

iese gemeinsame Veranstaltung der Projekte PLAN4COLD und CLEAR HP konzentriert sich auf die Rolle des Engagements der Verbraucher*innen bei der Entwicklung und Umsetzung lokaler Wärme- und Kältestrategien. Gemeinsam werden wir Fragen wie die folgenden untersuchen:

  • Welche Instrumente stehen zur Verfügung – oder werden noch benötigt – um die Beteiligung der Verbraucher*innen an lokalen Planungs- und Umsetzungsprozessen zu unterstützen?
  • Wie können Kommunen Wärme- und Kältepläne in wirksame und verbraucherorientierte Strategien umsetzen?
  • Wie können Verbraucher*innen bei der Umstellung auf erneuerbare Heiz- und Kühllösungen wirksam unterstützt werden, sobald die lokalen Pläne vorliegen?

In der Veranstaltung werden praktische Ansätze für die Einbindung von Verbraucher*innen und Kommunen, den Aufbau von Vertrauen und die Sicherstellung, dass lokale Heiz- und Kühlpläne die tatsächlichen Bedürfnisse der Verbraucher*innen widerspiegeln, untersucht.

 

Expert*innen von PLAN4COLD und CLEAR HP werden ihre Erkenntnisse und Erfahrungen bei der Gestaltung verbraucherfreundlicher Planungsprozesse teilen. Das Klima-Bündnis wird die Energiekarawane vorstellen, eine praktische Kampagne, die Kommunen dabei hilft, Bürger*innen zu motivieren, energetische Sanierungen vorzunehmen. Wir werden auch direkt von einer Kommune über ihre Erfahrungen mit der Umsetzung erfolgreicher Aktivitäten zur Bürger*innenbeteiligung hören.