28. Januar 2026

Partnerschaften entlang der Wertschöpfungskette der Sanierungsreise

28. & 30. Januar 2026, Online

EU Peers Living Lab

Dieses EU Peers Living Lab wird aufzeigen, wie die vielen Akteur*innen im Bereich der Gebäudesanierung aufeinander abgestimmt werden können, damit Hausbesitzer*innen vom ersten Kontakt bis zur Fertigstellung der Arbeiten einen reibungslosen und qualitativ hochwertigen Ablauf erleben. Dieses Living Lab besteht aus zwei Treffen, wobei jede Sitzung einen kurzen Input mit einem interaktiven Workshop kombiniert, in dem Sie die Konzepte auf Ihren eigenen Kontext anwenden und sich mit Kolleg*innen austauschen können, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Wir werden den Fokus auf den Ablauf für Hausbesitzer*innen legen und gleichzeitig die Rollen, Verantwortlichkeiten und Übergaben entlang der gesamten Wertschöpfungskette klar definieren.

Die Wertschöpfungskette der Sanierung verstehen | 28. Januar, 10:00 – 11:30 Uhr
Verschaffen Sie sich einen klaren Überblick über das europäische Sanierungsökosystem: Wer sind die Akteur*innen, wie interagieren sie, welche Hebel und Geschäftsmodelle haben sie und wie beeinflussen sie sich gegenseitig? Wir übertragen dies auf den Weg der Hausbesitzer*innen, um Reibungspunkte und Chancen in Ihrem eigenen Umfeld zu erkennen. Interaktiver Teil: Skizzieren Sie Ihre lokale Wertschöpfungskette und identifizieren Sie vorrangige Übergabepunkte, die es zu beheben gilt.

Zusammenarbeit zwischen Interessengruppen | 30. Januar, 10:00 – 11:30 Uhr
Entdecken Sie praktische Möglichkeiten zur Formalisierung der Zusammenarbeit: Vertragsansätze, Beschaffungsoptionen, Service Level Agreements und einfache Koordinationsinstrumente. Wir gehen zwei reale Fallstudien durch und extrahieren daraus übertragbare Erkenntnisse. Darüber hinaus können Sie das erworbene Wissen in einem Workshop auf Ihren eigenen Fall anwenden.

Dieses Living Lab wird vom Green Building Council Espana (GBCE) im Rahmen unserer EU Peers Initiative organisiert. Mit EU Peers schaffen wir eine europäische Praxisgemeinschaft, um die Sanierungsrate von Wohngebäuden zu erhöhen.

Sie haben Fragen zu EU Peers? Wir sind gerne für Sie da.

Jenny Claire Keilmann

T. +49 69 717139-20
E. j-c.keilmann@climatealliance.org