23.07.2025

Klima-Bündnis veröffentlicht Köln-Erklärung

Das Klima-Bündnis hat heute die Köln-Erklärung zur Schaffung solider finanzieller und struktureller Grundlagen für kommunalen Klimaschutz und Anpassung veröffentlicht.

Während die Klimaziele in der Regel von den nationalen Regierungen und der EU festgelegt werden, unterstreicht die Erklärung die Tatsache, dass es in der Regel die Kommunen sind, die die Umsetzung vornehmen müssen. Die entsprechenden Finanzierungs- und strukturellen Unterstützungsmechanismen für Klimamaßnahmen auf lokaler Ebene, die ebenfalls von der nationalen und der EU-Ebene eingerichtet wurden, sind leider kurzfristig gedacht und nicht für die langfristigen Herausforderungen geeignet. Dieses Missverhältnis schadet sowohl Kommunen als auch der Erreichung unserer Klimaziele. Es führt zu einer Situation, in der von den Städten und Gemeinden erwartet wird, dass sie ohne die notwendige finanzielle, personelle oder strukturelle Unterstützung Klimaschutz und Anpassung umsetzen.

In der Köln-Erklärung wird insbesondere darauf hingewiesen, dass

  • Klimamaßnahmen sowohl zu einer Pflichtaufgabe als auch zu einer Priorität gemacht werden müssen
  • der Querschnittscharakter von Klimamaßnahmen anerkannt werden muss
  • eine langfristige Finanzierung erforderlich ist
  • Suffizienz eine Schlüsselstrategie ist,
  • verbindliche Klimaplanungsmechanismen wichtig sind
  • interoperable Methoden für eine evidenzbasierte Politikgestaltung gefördert werden müssen.

Mit der Erklärung werden nationale Regierungen und internationale Gremien aufgefordert, „Städte und Gemeinden dauerhaft und verlässlich mit den notwendigen Ressourcen auszustatten, damit Klimaschutz und Klimaanpassung lokal wirkungsvoll, strukturiert und priorisiert umgesetzt werden können.“

 

Das Dokument ist das Ergebnis eines breit angelegten Konsultationsprozesses unter den Mitgliedern des Klima-Bündnis und darüber hinaus im Vorfeld der Internationalen Konferenz des Klima-Bündnis 2025 (CAIC25) und während der Mitgliederversammlung des Klima-Bündnis 2025, die vom 9. bis 11. Juli in Köln (DE) stattfand, diskutiert worden.