06.10.2025

Klima-Bündnis Mitglied Heilbronn (DE) ist Grüne Hauptstadt 2027

Diese Woche verlieh eine hochkarätige Jury der Stadt Heilbronn (DE) im Rahmen einer Zeremonie in Vilnius (LT) den Titel „Europäische Umwelthauptstadt 2027“.

Dieser Sieg folgt auf den Titel „Europäische Umwelthauptstadt 2026“, den Klima-Bündnis Mitglied Guimarães (PT) innehat. Heilbronn wurde zusammen mit den Gemeinden Assen (NL) und Siena (IT) ausgezeichnet, die den Award ‚Europäisches Grünes Blatt 2027‘ für kleinere europäische Städte erhielten.

„Mit den Auszeichnungen ‚Europäische Umwelthauptstadt‘ und ‚Europäisches Grünes Blatt‘ werden jedes Jahr Städte gewürdigt, die sich an vorderster Front für städtische und ökologische Nachhaltigkeit einsetzen. Städte, die – einfach gesagt – mit gutem Beispiel vorangehen“, erklärte Jessika Roswall, EU-Kommissarin für Umwelt, Wasserresilienz und eine wettbewerbsfähige Kreislaufwirtschaft.

Der Landschaftsplan 2030 der Stadt Heilbronn, der einen sektorübergreifenden Ansatz für die Herausforderungen Lärm, Klima und Luftverschmutzung verfolgt, sowie ihr Mobilitätskonzept haben die Jury in diesem Jahr überzeugt. Das Mitglied des Klima-Bündnis wurde für seinen starken Fokus auf Bürger*innenbeteiligung und Sensibilisierung in seinen Klimastrategien sowie für seine ehrgeizigen Ziele 2035 und Zusammenarbeit auf regionaler Ebene gelobt.

Jedes Jahr verleiht die Europäische Kommission ihre Auszeichnungen für grüne Städte, darunter den Titel „Europäische Umwelthauptstadt“ für Städte mit mehr als 100.000 Einwohner*innen und den Titel „Europäisches grünes Blatt“ für Gemeinden mit 20.000 bis 99.000 Einwohner*innen. Mit diesen Auszeichnungen werden Städte gewürdigt, die sich auf lokaler Ebene für eine grünere Zukunft einsetzen.