10.06.2025
EUA Bericht plädiert für soziale Gerechtigkeit bei Resilienzbemühungen
Huete hat die Europäische Umweltagentur (EUA) ihren Bericht zur sozialen Gerechtigkeit bei der Vorbereitung auf die Klimakrise veröffentlicht.
Der Bericht zeigt, dass die am stärksten gefährdeten Gruppen zwar unverhältnismäßig stark von der Klimakrise betroffen sind, aber bei der Planung und vor allem bei der Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen oft übersehen werden.
Einerseits erkennen die EU und Mitgliedsstaaten die Bedeutung von Gerechtigkeit als zentraler Kompass in der Klimaanpassung an, in der Praxis lässt die Anwendung jedoch zu wünschen übrig. Es besteht also die Gefahr, dass sich bestehende Ungerechtigkeit vergrößern. Der Bericht, den das Klima-Bündnis im Rahmen des ETC CA Projekts maßgeblich mitgestaltet hat, untersucht vier Schlüsselsysteme in der Klimaanpassung und erläutert, wie hierbei Resilienz gerecht erreicht werden kann. Die vier Schlüsselsysteme sind: Gebäude, Landwirtschaft und Nahrung, Wasser und Transport.
Sie haben Fragen? Wir sind gerne für Sie da!
Alison De Luise
T. +32 2 400 1073
E. a.deluise@climatealliance.org