04.12.2025
EU stellt neue Agenda für Städte vor
Diese Woche hat die Europäische Kommission ihre strategische Vision veröffentlicht, um Städte und Gemeinden bei der Erreichung der EU-Ziele zu unterstützen.
Das Dokument mit dem Titel „EU-Agenda für Städte: Wachstum und Wohlstand fördern“ soll die Rolle der Städte für die Zukunft Europas stärken. Es beschreibt die bisherigen Fortschritte der Kommunen, beleuchtet aber auch die verbleibenden Herausforderungen und legt die nächsten Schritte fest. Die Agenda enthält auch eine Übersicht über die derzeit verfügbaren Finanzmittel für Städte und Gemeinden im Hinblick auf den kommenden EU-Haushalt, der 2027 in Kraft treten soll.
Von Bedeutung sind die drei Hauptaktionsbereiche zur Bewältigung städtischer Herausforderungen in Bereichen wie Klima, Mobilität, Wohnen und soziale Teilhabe:
- Die Veröffentlichung eines kontinuierlichen Dialogs zwischen EU-Entscheidungsträgern und der lokalen Ebene,
- die Vereinfachung und Kapazitätsaufbau, beispielsweise über eine neue EU-Städteplattform und eine Webpräsenz zur Optimierung wichtiger Informationen,
- sowie Investitionen für Städte in Form einer Vielzahl zusätzlicher Instrumente.
Das Klima-Bündnis begrüßt, dass in der Veröffentlichung auf kleine und mittlere Gemeinden Bezug genommen wird, dass der Konvent der Bürgermeister als wichtige städtische Initiative direkt erwähnt wird und dass ein integrativer und ganzheitlicher Ansatz für die EU-Stadtpolitik befürwortet wird.