11. September 2025

Akteur*innen und Öffentlichkeit in die Wärmeplanung einbinden

11. September 2025, 14:00 – 15:30 Uhr
Online

Region-N Workshop

Akteur*innenbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit sind Pflichtbestandteil einer kommunalen Wärmeplanung nach dem Gesetz für die Wärmeplanung und zur Dekarbonisierung der Wärmenetze (WPG) und auch in entsprechenden Ländergesetzen. Dadurch soll der Austausch mit relevanten Stakeholdern und der Öffentlichkeit sichergestellt und der Prozess der Wärmeplanung zielgerichtet initiiert und verstetigt werden. Außerdem soll die Öffentlichkeit zur Wärmeplanung Stellung nehmen können.

In diesem Workshop sollen gute Beispiele für die Akteur*innen- und Öffentlichkeitsbeteiligung vorgestellt werden. Wir diskutieren u. a. die Fragen:

  • Wie kann man relevante Akteur*inen und Öffentlichkeit so einbinden, dass Widerstände minimiert und Akzeptanz für die spätere Umsetzung von Wärmenetzen geschaffen werden?
  • Welche Maßnahmen und Formate eignen sich für die Beteiligung von verwaltungsinternen und -externen Akteur*innen? Welche nicht?
  • Was lässt sich aus den Praxisbeispielen für ähnliche Kontexte in anderen deutschen Kommunen ableiten?

Unsere Referentinnen:

  • Evelina Kuranel, Büroleiterin des Büro Bürgerbeteiligung, Lokale Agenda 21 und Klimaschutz Universitätsstadt Gießen | „Akteurs-Beteiligung bei der Wärmeplanung am Praxisbeispiel Gießen“
  • Catharina Muilwijk, Projektleiterin Bürgerbeteiligung, KEEA Klima und Energieeffizienz Agentur GmbH (angefragt)

Sie haben Fragen? Wir sind gerne für Sie da!

Dr. Edgar Bazing

T. +49 69 717139-48

E. e.bazing@klimabuendnis.org