26. Februar 2026
Zukunft vor Ort gestalten: Kommunen zwischen Klimaschutz & Finanzdruck
26. Februar 2026
Europäisches Haus, Berlin
Nationale Konferenz des Klima-Bündnis 2026
Die finanzielle Lage der Kommunen in Deutschland ist alarmierend. Stagnierende Steuereinnahmen aufgrund schwacher Konjunktur und gestiegene Kosten in diversen Bereichen sorgen fast flächendeckend für Defizite in den kommunalen Haushalten. Unter diesen Bedingungen können Kommunen ihrer Schlüsselrolle im Klimaschutz und in der Klimaanpassung nur schwer gerecht werden. Denn Klimaschutz und Klimaanpassung müssen als freiwillige Aufgaben der Kommunen hinter Pflichtaufgaben zurücktreten, besonders in finanziell schwierigen Zeiten.
Mit der nationalen Klima-Bündnis Konferenz im Europäischen Haus in Berlin möchten wir den Dialog zwischen Kommunen und Entscheidungsträger*innen aus Bundes- und EU-Politik intensivieren und gemeinsame Wege für eine wirksame und sozial-gerechte Klimapolitik vor Ort aufzeigen. Kommen Sie mit Entscheidungsträger*innen aus Bundes- und EU-Politik ins Gespräch und diskutieren Sie mit: Welche Unterstützung und Rahmenbedingungen brauchen Kommunen im Klimaschutz und in der Klimaanpassung?
In verschiedenen Workshops werden wir außerdem der Frage nachgehen, wie Kommunen trotz schwieriger finanzieller Lage im Klimaschutz und in der Klimaanpassung vorangehen können. Wie können die Energie- und Wärmewende trotz knapper Kassen gelingen? Welche Best Practices können im Klimaschutz und in der Klimaanpassung auch unter schwierigen Bedingungen umgesetzt werden und wie? Tauschen Sie sich mit Gleichgesinnten zu Strategien, Erfahrungen und guten Beispielen aus! Mit der Konferenz bieten wir Raum für Vernetzung und Erfahrungsaustausch.
Programmübersicht
Für Donnerstag, den 26. Februar 2026
Anmeldung & Kaffee
09:00 – 10:00 Uhr
Podiumsdiskussion:
Kommunen zwischen Klimaschutz und Finanzdruck
Mit dabei: Parlamentarische Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter, MdB Jakob Blankenburg (SPD-Bundestagsfraktion), MdB Mark Helfrich (CDU/CSU Bundestagsfraktion), Berthold Goeke (Abteilungsleiter Nationaler Klimaschutz, BMUKN) und weitere Gäste.
10:00 – 12:00 Uhr | Live-Stream verfügbar
MdB-Café
Kommen Sie mit Mitgliedern des Bundestages (MdBs) ins Gespräch!
Mit dabei: MdB Nadine Heselhaus (SPD-Fraktion), MdB Karo Otte (Fraktion von Bündnis/Die Grünen), MdB Lorenz Gösta Beutin (Fraktion Die Linke)
12:00 – 12:30 Uhr
Mittagessen & Networking
12:30 – 13:45 Uhr
Workshops Zeitslot 1
Option 1: Wärmewende umsetzen – Mit Bürgerenergie und passender Finanzierung zum Erfolg
Option 2: Lokale Klimaanpassung gestalten – Kommunale Realitäten und Umsetzung in der Praxis
13:45 – 15:15 Uhr
Workshops Zeitslot 2
Option 1: Sozial-gerechte Gebäudesanierungen trotz knapper kommunaler Kassen angehen
Option 2: Kostenfallen vermeiden und Planungssicherheit schaffen – Wie Kommunen die Stilllegung der Gasverteilnetze vorantreiben können
15:30 – 17:00 Uhr
Zusammenführung & Abschluss
17:00 – 17:30 Uhr
Networking & Getränke
ab 17:30 Uhr
Workshopinformationen
Wärmewende umsetzen – mit Bürgerenergie und passender Finanzierung zum Erfolg
Zeitslot 1 | 13:45 – 15:15 Uhr
Auch jetzt, wo Haushaltsmittel knapp sind, haben Kommunen als Schlüsselakteurinnen diverse Möglichkeiten, die Wärmewende zu gestalten. Dieser Workshop zeigt auf, wie Kommunen Bürgerenergie in kommunale Wärmestrategien integrieren können, welche Finanzierungsmöglichkeiten es hierfür gibt und wie Kommunen davon profitieren können.
Lokale Klimaanpassung gestalten – Kommunale Realitäten und Umsetzung in der Praxis
Zeitslot 1 | 13:45 – 15:15 Uhr
Wie können Kommunen den vielfältigen und komplexen Herausforderungen der Klimaanpassung wirksam begegnen – gerade wenn die finanziellen Spielräume durch Kürzungen kommunaler Haushalte immer enger werden? Der Workshop bietet einen praxisnahen Raum für gegenseitigen Austausch und gemeinsames Lernen. Kommunale Vertreter*innen sind eingeladen, ihre bisherigen Erfahrungen und Erfolgsfaktoren, aber auch Hürden bei der Umsetzung von Anpassungsmaßnahmen zu teilen. Der Schwerpunkt soll darauf liegen, welche Unterstützung bei Anpassungsmaßnahmen, beispielsweise von der Bundes- oder Landesebene, aber auch vom Klima-Bündnis gewünscht wird. Vor allem aber auch, welche kreative Lösungen den notwendigen Wandel bereits jetzt im kleinen Umfang vorantreiben.
Sozial-gerechte Gebäudesanierungen trotz knapper kommunaler Kassen angehen
Zeitslot 2 | 15:30 – 17:00 Uhr
Wie können Kommunen mit begrenzten Haushaltsmitteln sozial gerechte Gebäudesanierungen und den Ausbau erneuerbarer Energien vorantreiben? Zusammen mit Umsetzer*innen diskutieren wir praxiserprobte Ansätze und neue Ideen für sozial ausgewogene und wirtschaftlich tragfähige Lösungen.
Kostenfallen vermeiden und Planungssicherheit schaffen – Wie Kommunen die Stilllegung der Gasverteilnetze vorantreiben können
Zeitslot 2 | 15:30 – 17:00 Uhr
Mit dem EnWG-Novellierungsentwurf vom 4. November 2025 legt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie den Grundstein für eine organisierte Stilllegung der Gasverteilernetze. In dem Workshop diskutieren wir gemeinsam mit Referent*innen aus verschiedenen Bereichen die Rolle von Kommunen in dem Prozess, und zeigen auf, welche Schritte sie jetzt einleiten können, um die Stilllegung der Gasverteilernetze voranzutreiben.
Converstation Starter
Vernetzen Sie sich mit anderen Konferenzteilnehmenden!
Knüpfen Sie gezielt wertvolle Kontakte für das Event mit Conversation Starter – unserem Networking-Tool für die Nationale Konferenz des Klima-Bündnis!
- Noch heute zur Konferenz anmelden,
- Ihr Profil bei Conversation Starter anlegen
- und schon vor dem Event ins Networking starten!
Das Angebot steht allen Teilnehmenden – vor Ort und online – zur Verfügung!
Registrierung & praktische Hinweise
Bitte beachten
- Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, die Anmeldung jedoch verbindlich.
- Melden Sie sich so früh wie möglich an und buchen Sie Ihre Unterkunft frühzeitig.
- Klima-Bündnis Mitglieder werden bei der Anmeldung vorrangig behandelt.
- Melden Sie sich nur an, wenn Sie auch wirklich planen, zur Konferenz nach Berlin zu kommen oder am Live-Stream am Vormittag teilzunehmen. So können wir unser Angebot besser und nachhaltiger planen.
- Bei kurzfristigen Verhinderungen informieren Sie uns bitte so früh wie möglich und stornieren Sie Ihre Anmeldung unter koordination@klimabuendnis.org.
- Wir behalten uns vor, Teilnehmenden, die ihre Anmeldung ohne vorherige Absage verfallen lassen, eine Nichterscheins-Gebühr von bis zu 150 Euro zu berechnen.
Veranstaltungsort
Europäisches Haus
Unter den Linden 78, 10117 Berlin, Deutschland
Zu Google Maps
Anfahrt
Vom Berliner Hauptbahnhof nehmen Sie die U5 Richtung Hönow und steigen am Brandenburger Tor aus. Nach dem Verlassen der Haltestelle überqueren Sie die Kreuzung in Richtung des Brandenburger Tors und sehen das Europäische Haus zu Ihrer rechten Seite, an der Ecke Unter den Linden/Wilhelmstraße.
Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn
Gestalten Sie Ihre Anreise komfortabel, nachhaltig und günstig mit der Deutschen Bahn – jetzt exklusiv für Teilnehmende der Nationalen Konferenz! Sehen Sie alle DB Event-Angebote auf Ihrer Wunschstrecke und sichern Sie sich attraktive Preisvorteile.
Zu den DB-Angeboten
Sie haben Fragen zur Konferenz oder müssen Ihre Anmeldung stornieren?
Eine Veranstaltung des Klima-Bündnis Deutschland, durchgeführt mit Unterstützung der Europäischen Kommission