Politische Arbeit Deutschland
Interessenvertretung für deutsche Städte und Gemeinden
Das Klima-Bündnis Deutschland tritt als politisches Sprachrohr für die Bedürfnisse der lokalen Ebene und seiner über 600 Mitgliedskommunen auf.
Dabei kooperiert das Team mit relevanten Partner*innen auf nationaler und Landesebene, führt regelmäßige Politikgespräche mit Entscheidungsträger*innen, veröffentlicht und unterstützt Positionspapiere sowie andere Publikationen und organisiert Veranstaltungen zu relevanten Themen. Interessierte Mitgliedskommunen werden zudem durch die Arbeitsgruppe Politik aktiv und regelmäßig in unsere politische Arbeit einbezogen. Thematischer Schwerpunkt der politischen Arbeit des Klima-Bündnis in Deutschland ist die Forderung nach einer Pflichtaufgabe für Klimaschutz und Klimaanpassung.
Klimaschutz als kommunale Pflichtaufgabe verankern
Das Klima-Bündnis forderte 2022 als erstes deutsches Städtenetzwerk im Namen seiner Mitglieder Bund und Länder dazu auf, Klimaschutz und Klimaanpassung in Verbindung mit einer ausreichenden Finanzierung in kommunalen Pflichtaufgaben zu verankern. Damit setzt sich das Klima-Bündnis für eine institutionelle Verankerung von Klimabelangen auf kommunaler Ebene sowie für eine auskömmliche Finanzierung und Personalausstattung ein.
Als wichtiger Impulsgeber bringt das Klima-Bündnis diese Forderung immer wieder an, veröffentlicht und unterstützt politische Diskussionspapiere und steht im Austausch mit einem breiten Netzwerk von Unterstützer*innen aus Politik und Gesellschaft.
Gründe für die Pflichtaufgabe
- Die fehlende systematische, bundesweite Verankerung von Klimaschutz und Klimaanpassung in Kommunen behindert die dringend erforderliche sozial-ökologische Transformation.
- Als freiwillige Aufgaben konkurrieren Klimaschutz und Klimaanpassung mit Pflichtaufgaben um die knappen personellen und finanziellen Mittel der Kommunalverwaltungen.
- Fördermittel von Bund und Ländern setzten in der Vergangenheit zwar wichtige Impulse, sie ermöglichen aber keine flächendeckende und langfristige Integration von Klimaschutz und Klimaanpassung in kommunales Handeln.
- Insbesondere kleinere und finanzschwache Kommunen haben oft schlicht nicht die Kapazitäten, verfügbare Projektmittel zu beantragen und Förderprogramme zu begleiten.
Politische Positionspapiere & Informationen
Klima-Bündnis Arbeitsgruppe Politik Deutschland
Werden Sie aktiv und machen Sie mit bei unserer Arbeitsgruppe!
Die Arbeitsgruppe fungiert als Steuerungsgremium für die politische Interessenvertretung in Deutschland. In der Gruppe diskutieren Mitglieder aktuelle politische Rahmenbedingungen für den kommunalen Klimaschutz, erarbeiten mögliche Reformvorschläge, erstellen Positionspapiere und geben die Leitplanken für die politische Arbeit des Klima-Bündnis Deutschland vor.
Partnerschaften
Klima-Allianz Deutschland
Die Klima-Allianz Deutschland ist das breite gesellschaftliche Bündnis für den Klimaschutz. Mit rund 150 Mitgliedsorganisationen setzt sie sich für eine ambitionierte und sozial gerechte Klimapolitik einsetzen.
Bundesverband Klimaschutz (BVKS)
Der Bundesverband Klimaschutz (BVKS) vernetzt die unterschiedlichen Berufsgruppen in Klimaschutz und Klimaanpassung systematisch und bündelt gemeinsame Interessen, um eine nachhaltige Entwicklung vor Ort und deutschlandweit zu unterstützen.
Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!
Julian Thoss
T. +49 30 240 882 781
E. j.thoss@klimabuendnis.org