Deutsche Arbeitsgruppen

Zusammen kommunale Lösungen gestalten

Für deutsche Mitgliedskommunen bietet das Klima-Bündnis weitere thematischen Arbeitsgruppen an.

Die deutschen Arbeitsgruppen widmen sich Schwerpunktthemen aus Deutschland und bieten Mitgliedeskommunen so eine Möglichkeit zum gezielten Austausch mit Expert*innen und Kolleg*innen aus dem kommunalen Klimaschutz. Interessierte Klima-Bündnis Mitglieder können ihre Erfahrungen teilen, Fragen diskutieren und gemeinsam an Lösungsansätzen arbeiten. Sie arbeiten für eine Klima-Bündnis Kommune aus Deutschland? Entdecken Sie die Arbeitsgruppen von Klima-Bündnis Deutschland!

People discussing at table
Group of people sitting on chairs and talking to eachother
People standing and sitting in front of a pinboard talking
People sitting in a circle talking to each other

Deutsche Arbeitsgruppen des Klima-Bündnis

Arbeitsgruppe Politik Deutschland

Die Arbeitsgruppe fungiert als politische Interessenvertretung der deutschen Mitglieder. Die Schwerpunkte ergeben sich aus der aktuellen Klimapolitik und den Vorschlägen der Mitglieder für Änderungen der nationalen Rahmenbedingungen für kommunalen Klimaschutz.

Arbeitsgruppe Klimaneutrale Verwaltung

Das Thema stellt hohe Anforderungen an viele Mitgliedskommunen. Seit September 2023 gibt es daher eine Arbeitsgruppe, um sich zu Themen wie Berichtswesen, Prozesse, Tools, Datenbeschaffung, Standards, Finanzierung und Maßnahmen auszutauschen.

Arbeitsgruppe Energieversorgung

Seit 2011 tauscht sich die Arbeitsgruppe Energieversorgung über kommunale Aspekte der deutschen Energiewende aus und setzt einen Schwerpunkt auf Langzeitstrategien zur Wärme- und Energieversorgung.

Arbeitsgruppe CO2-Monitoring

Die Arbeitsgruppe tauscht sich insbesondere zu methodischen Fragestellungen der kommunalen Energie- und Treibhausgasbilanzierung in Deutschland und zu Erfahrungen im Einsatz von Instrumenten, wie bspw. dem Klimaschutz-Planer, aus.

Region-N Logo

Region-N ist eine Initiative des Klima-Bündnis für 100 % Erneuerbare Energien in Regionen bis 2030. Sie bringt regionale Akteur*innen in Deutschland zusammen, die gemeinsam die Transformation unseres Energiesystems regenerativ, lokal und bürgernah voranbringen möchten.

Bringen Sie sich ein und machen Sie mit bei unseren Arbeitsgruppen für Mitglieder!