NetZeroCities (NZC)

Auf dem Weg zu klimaneutralen europäischen Städten bis 2030

Kommunen wissen seit langem, dass sie bei der Erreichung der Klimaziele und -vorgaben in der internationalen und insbesondere der europäischen Politiklandschaft eine führende Rolle spielen. Im Mittelpunkt dieser Bemühungen steht die Dekarbonisierung, die für das Wohlergehen der europäischen Gesellschaft und des Planeten entscheidend ist. NetZeroCities reagiert auf die wesentlichen Bedürfnisse, Städte und vergleichbare lokale und regionale Zusammenschlüsse bei der Verwirklichung dieser ehrgeizigen Ziele haben.

Über NZC unterstützt das Klima-Bündnis eine erste Gruppe von 30 Pilotstädten dabei, bis 2030 Klimaneutralität zu erreichen, und eine zweite Gruppe von bis zu 90 Partnerstädten dabei, bis 2045 auf Kurs zu kommen. Daher ist das Klima-Bündnis vor allem an den Aktivitäten im Zusammenhang mit der innovativen Finanzierung und der Gestaltung des Twin-Cities-Prozesses beteiligt. Darüber hinaus wollen wir Mitgliedern Einblicke in die im Rahmen des Projekts entwickelten Instrumente und Mechanismen geben. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Engagement von Bürger*innen und städtischen Akteur*innen, sozialer Innovation und systemischem Wandel. Für die teilnehmenden Städte und Praktiker*innen entwickelt NZC eine spezielle digitale One-Stop-Shop-Plattform. Diese Plattform wird unter anderem Möglichkeiten für die Zusammenarbeit, ein Wissensdepot und Expertise bieten, die die Städte in allen Aspekten ihrer Net-Zero-Reise unterstützt. Langfristig soll dieses leistungsfähige Instrument allen Städten zur Verfügung gestellt werden, die sich an diesen Bemühungen beteiligen.

NetZeroCities trägt dazu bei, die EU-Mission der „100 klimaneutralen und smarten Städte" zu erfüllen. Diese sogenannte Cities Mission zielt darauf ab, 100 Städte in ganz Europa, die sich bereits auf dem Weg zur Klimaneutralität bis 2030 befinden, durch konkrete Unterstützungsmaßnahmen zu fördern. Diese Städte können sich über die verschiedenen Bewerbungsaufrufe dem NZC anschließen, bekommen aber auch einen speziellen Bereich innerhalb der NZC-Plattform angeboten.

Projektförderzeitraum: Oktober 2021 – September 2025
durch die Europäische Kommission im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramms Horizon 2020 zur Unterstützung des EU Green Deal.

Wollen Sie mehr erfahren? Kontaktieren Sie Marie Kleeschulte unter m.kleeschulte(at)climatealliance.org.

netzerocities.eu