CEESEN-BENDER

Stärkung vulnerabler Mieter*innen zur Bekämpfung der Energiearmut in den MOE-Ländern

Mit dem Projekt CEESEN-BENDER unterstützt das Klima-Bündnis vulnerable Hausbesitzer*innen und Mieter*innen, die in Mehrfamilienhäusern aus der Sowjetzeit leben, in fünf mittel- und osteuropäischen Ländern: Kroatien, Slowenien, Estland, Polen und Rumänien. Das Projekt unterstützt sie bei der Sanierung, indem es die wichtigsten Hindernisse identifiziert und unterstützende Dienstleistungen bietet, die die Hauseigentümer*innen, ihre Verbände und die Gebäudeverwalter*innen einbeziehen.

Zu den wichtigsten Projektaktivitäten gehören die Analyse der Eigentumsstrukturen und der physischen Merkmale der Gebäude sowie die Identifikation der Hindernisse für Sanierungsprojekte in den Zielregionen. Darüber hinaus beabsichtigt das Projektteam, Methoden und Instrumente zu entwickeln, um verschiedene Aspekte der Energiearmut anzugehen, z. B. ein Instrument zur Berechnung der Rentabilität von Investitionen in energetische Sanierungen. Mit Sanierungsfahrplänen für die Zielgebiete und auf individueller Gebäudeebene sowie Schulungen für Hauseigentümer*innen wird das Projekt vor allem in der Phase vor dem Bau praktische Unterstützung bieten. Das übergeordnete Ziel ist die Maximierung der Emissionsreduzierung durch Energieeinsparungen, die Dekarbonisierung der Wärme- und Kälteversorgung und die Integration erneuerbarer Energiequellen.

Das Klima-Bündnis ist im Rahmen des Projekts verantwortlich für die Entwicklung von Schulungsmaterialien und die Durchführung von Trainings zur Unterstützung energiearmer Haushalte vor und während energieeffizienter Sanierungsprozesse in Mehrfamilienhäusern. Das Klima-Bündnis ist Teil des Projektteams, das von der Society for Sustainable Development Design (DOOR) koordiniert wird, zusammen mit der Universität Tartu (UTARTU), der lokalen Energieagentur Spodnje Podravje (LEASP), der lokalen Energieagentur Alba (ALEA), der Medjimurje Energy Agency Ltd. (MENEA), der Mazovian Energy Agency (MAE), der lokalen Energieagentur Tartu Regional (TREA), der Gemeinde Alba Julia (ALBA IULIA) und dem Central Eastern European Sustainable Energy Network (CEESEN).

Projektförderungszeitraum: September 2023 – August 2026
kofinanziert durch die Europäische Union über das LIFE-Programm

Wollen Sie mehr erfahren? Kontaktieren Sie Eva Suba untere.suba(at)klimabuendnis.org   

ceesen.org/en/about-ceesen/ceesen-bender