18. März 2026

Europäische Konferenz: Energie in Städten

18. März 2026, Ghent (BE)

Lassen Sie sich inspirieren, um die Energiewende in Ihrer Stadt auszuweiten!

Die Europäische Konferenz zum Thema „Energie in Städten“ bringt Bürgermeister*innen, Stadträt*innen und führende Praktiker*innen aus ganz Europa zusammen, um Strategien zu diskutieren und sicherzustellen, dass der einmalige Systemwandel nicht nur nachhaltig, sondern auch inklusiv und fair ist und positive wirtschaftliche Ergebnisse für Haushalte und Unternehmen bringt.

Energie ein entscheidender Faktor für das Leben in der Stadt ist, da sie alle Aktivitäten ermöglicht und sich auf die Lebenshaltungskosten der Einwohner*innen sowie die Wettbewerbsfähigkeit lokaler Unternehmen auswirkt. Das Stromnetz entwickelt sich zu einer kritischen Infrastruktur, die unter enormem Druck steht, 100 %ige Stabilität zu gewährleisten und gleichzeitig auf nachhaltige und dezentrale erneuerbare Energiesysteme umgestellt zu werden – und das bei einem Strom- und Energiebedarf, der sich in den kommenden Jahren voraussichtlich verdoppeln wird. Städte entwickeln sich dabei zu Koordinatorinnen von Investitionen in Höhe von mehreren hundert Millionen Euro, die Unternehmen, Haushalte, öffentliche Einrichtungen und Netzbetreiber in den nächsten zehn Jahren tätigen werden. Neue lokale politische Führungskräfte und Kompetenzen sind unerlässlich, um eine gerechte Transformation zu gewährleisten.

Die von Gent und Antwerpen ausgerichtete Europäische Konferenz zum Thema „Energie in Städten“ bietet die Gelegenheit, sich mit Kolleg*innen aus ganz Europa auszutauschen, um neue politische Themen und Blickwinkel zu erkunden und alternative Standpunkte zum Thema Energie auf städtischer Ebene zu diskutieren.

 

Das Klima-Bündnis untersützt diese Konferenz im Rahmen des Interreg-Nordsee-Projekts COPPER, das in sechs Vorreiterkommunen modernste Lösungen für die Energieplanung in dezentralen Energiesystemen entwickelt und erprobt.

Sie haben Fragen? Wir sind gerne für Sie da.

Susanne Brandt

T. +49 69 717139-42
E. s.brandt@climatealliance.org