17.11.2025
Local Alliance veröffentlicht 10-Punkte-Plan für EU-Haushalt
Verbesserter Haushaltsvorschlag für Europas Zukunft fehlt weiterhin
Die Local Alliance weist in ihrem kürzlich veröffentlichten 10-Punkte-Plan auf mehrere wichtige Elemente hin, die im neuen Haushaltsentwurf der Europäischen Kommission für den Zeitraum 2028 bis 2034 fehlen. Die Gruppe, die sich aus acht führenden Netzwerken für regionale und lokale Gebietskörperschaften zusammensetzt, hält die Aufnahme eines Kapitels zum Thema Territorialität für notwendig und fordert die Bereitstellung von Mitteln für urbane Gebiete. Die Local Alliance weist ferner auf die Notwendigkeit einer klaren Kontinuität bei den derzeitigen Förderlinien hin, die den Naturschutz, die biologische Vielfalt und die Missionsprogramme der EU zu Themen wie Klimaanpassung und die Entwicklung klimaneutraler und smarter Städte unterstützen.
Die Europäische Kommission hat ihren ursprünglichen Vorschlag für den langfristigen Haushaltsplan überarbeitet, nachdem das Europäische Parlament eine mögliche Ablehnung signalisiert hatte. Als Teil der Local Alliance begrüßt das Klima-Bündnis viele der daraus resultierenden Änderungen. Diese signalisieren eine Abkehr von früheren Vorschlägen hin zu einer stärkeren Einbeziehung lokaler und regionaler Gebietskörperschaften in die Entscheidung über die Verwendung von EU-Mitteln.
Der praktische 10-Punkte-Plan der Local Alliance gibt Aufschluss darüber, wie die europäischen Institutionen dazu beitragen können, dass der nächste EU-Haushalt demokratisch und lokal ausgerichtet ist und den Kommunen in ganz Europa konkrete Vorteile bringt.
Haben Sie Fragen? Wir sind gerne für Sie da!
Noelani Dubeta
T. +32 2 400 10 62
E. n.dubeta@climatealliance.org