01. Oktober 2025

Das Geld liegt auf den Dächern

01. Oktober 2025, 17 – 18 Uhr
Kassel (DE)

Veranstaltung im Rahmen des Zukunftsforum Energie & Klima 2025

In Zeiten knapper Kassen und steigender Energiepreise stehen Kommunen vor der Herausforderung, Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen, die sowohl ökologisch als auch wirtschaftlich sinnvoll sind. Photovoltaik-Anlagen auf kommunalen Dächern in Zusammenarbeit mit der Bürgerenergie bieten hier eine attraktive Lösung. Dadurch können CO₂-Emissionen reduziert, Stromkosten gesenkt und die regionale Wertschöpfung gefördert werden.

Dieses Forum beleuchtet die Potenziale von PV-Anlagen auf kommunalen Liegenschaften und stellt verschiedene Geschäftsmodelle vor, jeweils mit ihren spezifischen Chancen und Risiken. Ein besonderer Fokus liegt auf der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Bürgerenergie. Gemeinsame Projekte dieser beiden Akteure ermöglichen es nicht nur, die Energiewende voranzutreiben, sondern auch lokale Netzwerke zu stärken. Teilnehmende aus Kommunen erhalten praxisnahe Einblicke und Impulse, wie sie PV-Projekte auf kommunalen Dächern initiieren und gemeinsam mit der Bürgerenergie umsetzen können. Darüber hinaus werden Möglichkeiten zur Kooperation mit Bürgerenergie-Akteuren aufgezeigt. Im Forum ist ausreichend Zeit für Diskussion und Ihre Rückfragen an unsere Experten aus der kommunalen Praxis eingeplant.

Referenten

  • Christoph Hagen, Gemeinde Odenthal
  • Gunnar Harms, Bergische Energiegenossenschaft eG

Die Veranstaltung wird gemeinsam von Klima-Bündnis e.V. und der Agentur für kommunalen Klimaschutz am Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) durchgeführt. Die Registrierung erfolgt über die Anmeldung für das Zukunftsforum Enegie & Klima 2025.