Kindermeilen
Kleine Klimaschützer*innen unterwegs
Mit der Kindermeilen-Kampagne begeistern Sie schon die Kleinsten für’s Klima!
Kinder für Nachhaltigkeit sensibilisieren und ihre Lehrer*innen und Eltern direkt mitbegeistern – das macht unsere Kindermeilen-Kampagne schon seit über 20 Jahren möglich. Das niedrigschwellige Angebot ist für Kommunen eine gute Möglichkeit, ihre Bildungseinrichtungen und Bürger*innen, Klein und Groß, spielerisch für Klimaschutz zu begeistern. Die Kampagne macht Bürger*innenbeteiligung kinderleicht!
So funktioniert’s!
Im selbst gewählten Aktionszeitraum gilt es, gemeinsam mit den Kindern so viele Grüne Meilen für klimafreundlich zurückgelegte Wege (zu Fuß, Rad oder Bahn) zu sammeln. Auch Rote Meilen für regionale Lebensmittel und Blaue Meilen für Energiesparen können gesammelt werden. Das Klima-Bündnis stellt zahlreiche Materialien zur Verfügung, um den Bildungseinrichtungen die Kampagne so leicht wie möglich zu machen – von Infoblättern für Eltern, Sammelalben für die Meilen, Begleitheften und Urkunden für die Kinder. Auch Begleitangebote, wie eine Klimaweltreise oder eine Handreichung für klimafreundliche Beschaffung, sind im Gesamtpaket enthalten.
Warum sollten Sie mitmachen?
Die gesammelten Meilen aller teilnehmenden Kommunen und Bildungseinrichtungen werden jedes Jahr nach dem Kampagnenzeitraum aufmerksamkeitswirksam im Rahmen der internationalen Klimakonferenz an das UN-Klimasekretariat übergeben. Damit möchte das Klima-Bündnis ein Zeichen setzen und die Stimme der Kleinsten im Klimaschutz stärken. Kommunen können die Aktivitäten rund um die Meilen-Übergabe sowie Umsetzung der Kampagne vor Ort für die lokale Öffentlichkeitsarbeit nutzen. Außerdem ist die Kindermeilen-Kampagne für Kommunen auch eine gute Chance, direkt mit ihren Bildungseinrichtungen zusammenzuarbeiten und deren Bindung an die Kommune zu stärken.
Sie haben Fragen zur Kindermeilen-Kampagne? Kontaktieren Sie uns!
Claudia Schury
T. +49 69 717139-22