URBREATH

Mit digitalen Zwillingen & KI-Technologien die Klimakrise angehen

URBREATH zielt auf die Entwicklung, Umsetzung, Demonstration, Validierung und Replizierung einer umfassenden Methodik zur städtischen Revitalisierung ab.

Die Methode zur Revitalisierung basiert auf der Beteiligung von lokalen Interessengruppen und konzentriert sich auf Fragen der Begrünung und Renaturierung. Dieser Prozess wird durch moderne Technologien unterstützt, die im Rahmen des Projekts weiterentwickelt und getestet werden. Das Projekt wird Techniken wie lokale digitale Zwillinge und künstliche Intelligenz sowie soziale Innovationen einsetzen, um seine Vision zu verwirklichen.

Die angewandte Living Lab-Methodik folgt dem individuellen Zeitplan der Städte für die Umsetzung ihrer naturbasierten Lösungen. Die folgenden Fragen werden diesen Prozess leiten: Welche Rolle könnten Werkzeuge bei der Bewertung der spezifischen Klimarisiken des ausgewählten Pilotgebiets spielen? Wie können Städte Bürger*innen leichter in den Ideenfindungsprozess einbeziehen?

Und wie könnten digitale Zwillinge bei der Bewertung der tatsächlichen Auswirkungen der vorgeschlagenen Lösungen eine Rolle spielen? Das Ergebnis des Projekts wird eine Methodik sein, mit der Städte digitale Zwillinge in ihre Resilienzarbeit einbeziehen können, sowie inspirierende Beispiele für wiederbelebte Stadtgebiete.

URBREATH Logo

Projektinformationen

URBREATH

Im Rahmen des Projekts unterstützt das Klima-Bündnis Städte in vier verschiedenen Klimazonen bei der Entwicklung naturbasierter Lösungen. Unsere Aufgabe ist es, die Stimme der Städte zu stärken und dafür zu sorgen, dass die digitalen Instrumente, die wir im Rahmen des Projekts entwickeln, einen echten Mehrwert schaffen.

 

Projektförderzeitraum: Januar 2024 – Dezember 2027

Gefördert durch: Horizon Europe 

Sie wollen mehr über URBREATH erfahren? Kontaktieren Sie uns!

Max Beijneveld

T. +32 2 400 10 62

E. m.beijneveld@climatealliance.org