Der Klimafonds

Echte Verantwortung fürs Klima übernehmen

Lokaler Klimaschutz und globale Verantwortung bedeuten, dass wir die großflächige Zerstörung der Regenwälder verhindern müssen.

Mit dem Klimafonds bieten wir eine ganz konkrete Möglichkeit, diese Zerstörung aufzuhalten. Gemeinsam mit unserem Mitglied, der Autonomen Territorialregierung der Wampís (GTANW), wollen wir mit den Geldern des Klimafonds Projekte vor Ort unterstützen, indigenes Territorium erhalten und dadurch einen konkreten Beitrag zum globalen Klimaschutz leisten.

 

Ob 10, 100 oder 1.000 Euro – leisten Sie Ihren Beitrag zum Erhalt der Regenwälder und dem globalen Klimaschutz. Machen Sie mit und spenden Sie jetzt!

Helfen Sie, das Territorium der Wampís zu schützen – ein Gebiet, das…

  • mehr als 13.000 km2 im Norden Perus umspannt
  • über 16.000 Menschen in 85 Gemeinden beherbergt
  • eine einzigartige biologische Vielfalt beheimatet
  • jährlich etwa 57 Millionen Tonnen CO2 absorbiert
  • die Region durch verdunstetes Wasser mit Niederschlag versorgt
  • außergewöhnlich niedrige Entwaldungsrate aufweist

Projekte des Klimafonds

1

Pflanzungen auf abgeholzten Flächen
Kosten: 27.500 Euro

In 10 Gemeinden wird gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und Eltern eine Gesamtfläche von 50 Hektar nachhaltig wiederbepflanzt und aufgewertet

2

Verbesserung der Nutzgärten
Kosten: 10.500 Euro

In 40 Gärten von Wampís-Familien sollen exemplarisch eine größere Vielfalt an Nahrungs-, Heil- und Zierpflanzen sowie Nutzholzarten gepflanzt und gesät werden.

3

Stärkung der kulturellen Identität
Kosten: 12.000 Euro

Einbindung der Ältesten als kulturelle Säulen der Gemeinschaft in die Lehrpläne von Schulen und Entwicklung neuer Ansätze zur Weitergabe traditioneller Praktiken und Wissen.

Wir freuen uns über Ihren Beitrag!

Mit Ihrer Spende leisten Sie Ihren Beitrag zum Erhalt von über 13.000 km2 Regenwald! Unterstützer*innen erhalten eine Urkunde und eine Spendenbescheinigung über die Fördersumme bzw. Spende. Wir werden regelmäßig und transparent über die Fortschritte im Projekt berichten.

Sie möchten lieber per Banküberweisung spenden?
Spenden können auch direkt an das Klima-Bündnis überwiesen werden, indem Sie die folgenden Informationen verwenden:

GLS Gemeinschaftsbank eG
IBAN:  DE 73 4306 0967 8038 4090 01
BIC: GENODEM1GLS
Zweck: Klimafonds & E-Mail-Adresse

Als gemeinnütziger Verein kann das Klima-Bündnis Spendenquittungen für steuerliche Zwecke ausstellen. Bitte geben Sie daher bei Ihrer Überweisung unbedingt Ihre E-Mail-Adresse sowie Informationen zu dem Fonds an, für den Sie spenden möchten. Spenden werden nach Bedarf auf alle unsere Fonds für Amazonien (Energie, Rechtshilfe und Klima) verteilt, sofern im Verwendungszweck der Überweisung nichts anderes angegeben ist.

Sie haben Fragen zum Klimafonds? Kontaktieren Sie uns!

Silke Lunnebach

T. +49 69 717139-32

E. s.lunnebach@klimabuendnis.org