Klima-Bündnis Prinzipien

Unser Kompass für kommunales Klimahandeln

Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung erfordern einen holistischen und nachhaltigen Ansatz.

Welche Lösungswege sollen wir gehen, auf welche Ideen sollten wir besser verzichten und wie gestalten wir zukunftsfähige Regionen, Städte und Gemeinden? Eine Orientierung bieten die Klima-Bündnis Prinzipien!

Die fünf Klimaschutzprinzipien des Klima-Bündnis

Wegweiser für gerechtes Klimahandeln

Unsere Prinzipien

Fair, vielfältig, naturkonform, ressourcenschonend und lokal – das sind die Prinzipien, die der Arbeit unseres Netzwerk zugrunde liegt.

 

Klimaschutz bedeutet weit mehr, als nur Emissionen zu senken. Mindestens genauso wichtig ist die Frage, wie wir diese Reduktionen erreichen. Unsere Mitglieder haben sich daher bewusst dazu verpflichtet, bei ihren Anstrebungen diese Werte im Blick zu behalten – und ihnen gerecht zu werden.

 

So sollen Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen aussehen!

Klima-Bündnis Prinzipien

1

FAIR
Klimaschutz muss gerecht sein und das Wohlergehen aller Völker der Welt unabhängig von Kultur, Glauben, Geschlecht, Ort oder sozioökonomischem Status in Einklang mit der Natur fördern.

2

NATURKONFORM
Klimaschutz darf nicht auf Raubbau basieren. Stattdessen muss er wiederaufbauen und zu nachhaltigen, geschlossenen Systemen beitragen, die die Bedürfnisse der Gesellschaft mit der Natur in Einklang bringen.

3

LOKAL
Der Einflussbereich einer Stadt oder Gemeinde ist von Natur aus lokal. Indem sie Waren und Energie als Teil der Klimapolitik lokal einkaufen, können Kommunen ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber Krisen stärken.

4

RESSOURCENSCHONEND
Klimaschutzmaßnahmen in Klima-Bündnis-Kommunen sollen dazu führen, weniger und nicht mehr Ressourcen zu verbrauchen. Daher liegt ein Schwerpunkt auf Ressourceneffizienz (mit weniger mehr erreichen) und auf Ressourceneinsparung (gleich von Beginn an weniger verbrauchen).

5

VIELFÄLTIG
In der Vielfalt liegt Stärke. Jede Gemeinde, jede Stadt und jeder Landkreis ist einmalig. Die Unterschiede optimal zu nutzen bedeutet, dass sich individuelle Klimaschutzlösungen und ihre Umsetzung von Ort zu Ort unterscheiden. Es gibt keine Universalantwort für alle.