09.08.2018
Zum Nachmachen: Faire Mobilität in der Stadt Walldorf
Mobilität führt zu ökologischen Folgekosten - je nach Wahl des Transportmittels in unterschiedlicher Höhe. Fairerweise sollten diese Kosten von den Verursacher*innen und nicht von der Allgemeinheit beglichen werden. Die Stadt Walldorf hat dafür eine Lösung gefunden: Seit 2017 ermittelt sie die externen Umwelt- und Klimakosten und investiert diesen Betrag in den Bürgerfonds für Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung. Und der Fonds finanziert damit nachhaltige Projekte vor Ort.
Walldorf folgt mit diesem Beschluss einer Idee des Klima-Bündnis und der Klimaschutz+ Stiftung: Mit ClimateFair werden lokale Bürgerfonds aufgebaut und Projekte gemeinsam mit Initiativen vor Ort entwickelt. Das Geld der jeweiligen Kommune, wie in Walldorf, wird so zur Förderung lokaler Klimaschutz- und Transformationsaktivitäten verwendet.
Diese Initiative wendet sich bewußt gegen das Kompensationsmodell, das von vielen Unternehmen angeboten wird mit dem Versprechen CO2-Emissionen zu neutralisieren. Mit ClimateFair wird Verantwortung für die notwendige Transformation vor Ort übernommen. Auch Sie und Ihre Kommune können mitmachen!
Lesen Sie mehr