15.11.2019
Wettbewerb „Klimaaktive Kommune 2019“ – Sieben Klima-Bündnis-Kommunen ausgezeichnet
Zehn Städte, Gemeinden und Kreise sind am 5. November 2019 beim deutschlandweiten Wettbewerb „Klimaaktive Kommune 2019“ ausgezeichnet worden – darunter sieben Klima-Bündnis-Mitglieder. Ihre vorbildlichen Projekte zeigen vielfältige Wege zu erfolgreichem Klimaschutz und zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Die Prämierung fand im Rahmen der 12. Kommunalen Klimakonferenz „Kommunale Beschaffung – Klima und Ressourcen im Blick“ in Berlin statt.
In der Kategorie 1 „Ressourcen- und Energieeffizienz in der Kommune“ ist die Stadt Eschweiler für ihren pragmatischen und übertragbaren Ansatz zu ressourceneffizientem und klimafreundlichem Planen und Bauen in der Modellsiedlung „Neue Höfe Dürwiß“ ausgezeichnet worden. Der Kreis Plön hat den Preis für sein vorbildliches Engagement bei der klimafreundliche Wärmeversorgung im ländlichen Raum erhalten.
In der Kategorie 2 „Klimaanpassung in der Kommune“ wurde die Stadt Frankfurt am Main für den integrativen Ansatz ihres Förderprogramms „Frankfurt frischt auf – 50% Klimabonus“ geehrt. Die Stadt Freiburg im Breisgau erhielt die Auszeichnung für das detaillierte städtische Klimaanpassungskonzept gegen Hitzebelastung.
In der Kategorie 3 „Kommunale Klimaaktivitäten zum Mitmachen“ wurde die Metropolregion Nürnberg für die Aktion „CO2-Fasten-Challenge“ für mehr Klimaschutz im Alltag ausgezeichnet. Die Landeshauptstadt Hannover erhielt den Preis für ihr langjähriges und umfassendes städtisches Engagement beim Einsparen von Energie in Schulen, Kitas und der Verwaltung.
Schließlich erhielt die Stadt Ludwigsburg den Sonderpreis „Klimafreundliche kommunale Beschaffung“ für die konsequente und systematische Umstellung ihrer Beschaffungspraxis auf Nachhaltigkeit.
Lesen Sie mehr