News

Pressemitteilung | 22.05.2017

Wettbewerb Climate Star 2018 – Vielfalt im lokalen Klimaschutz

Klima-Bündnis sucht die besten kommunalen Klimaschutzprojekte in Europa

Basel hat ihn bereits, Den Haag und Gent ebenso. Jetzt wird das europäische Städtenetzwerk Klima-Bündnis zum achten Mal die besten Klimaschutzprojekte in Europa auszeichnen. Unter dem Motto „Vielfalt im lokalen Klimaschutz“ können sich Städte und Gemeinden mit Maßnahmen und Aktionen zu Themen von Energie und Mobilität über Ernährung und nachhaltige Beschaffung bis hin zu Klimagerechtigkeit und Anpassung an den Klimawandel bewerben. 1.700 Klima-Bündnis-Kommunen aus 26 Ländern sowie kommunale Netzwerke können dieses Jahr an dem Wettbewerb teilnehmen und bis zum 11. August 2017 ein laufendes oder abgeschlossenes Projekt einreichen.

„Die steigende Anzahl und Vielfalt der eingereichten Projekte für die Climate Stars in den letzten Jahren verdeutlicht die Fülle der Ansatzpunkte für erfolgreichen Klimaschutz. Bei der Einbeziehung von Klimagerechtigkeit weitet sich der Blick vom lokalen hin zum globalen Geschehen auf dieser Erde“, kommentiert Thomas Brose, Geschäftsführer des Klima-Bündnis, das diesjährige Motto.

In 2018 werden 15 Climate Stars in vier nach Bevölkerungszahl gestaffelten Kategorien vergeben. Die Siegerstädte und -gemeinden werden im Frühjahr 2018 auf Einladung der Niederösterreichischen Landesregierung im Schloss Grafenegg ausgezeichnet.

„Gerade im Klimaschutz ist es wichtig, sich mit den Besten zu messen und laufend neue Ideen für die eigene Arbeit zu holen. Genau das machen wir mit dem Climate Star möglich“, so der stellvertr. Landeshauptmann von Niederösterreich und Gastgeber der Auszeichnungsfeier Dr. Stephan Pernkopf.

Das Klima-Bündnis lädt all seine Mitglieder ein, sich am Climate Star 2018 zu beteiligen und wünscht ihnen viel Erfolg.

Weitere Informationen


Kontakt
Angela Hanisch, T. +49-69-717139-12, a.hanisch(at)klimabuendnis.org