22.11.2017
Vier italienische Kommunen beschließen Klima-Bündnis-Resolution
Die Südtiroler Marktgemeinde Sand in Taufers, die Städte Meran und Sterzing sowie die süditalienische Gemeinde Craco haben die Klima-Bündnis-Resolution „Städte, Gemeinden und Regionen als treibende Kraft für Klimaschutz und Nachhaltigkeit - Für ein gutes Leben für alle“ bereits beschlossen. Sand will „die Mitgliedschaft im Klima-Bündnis nutzen, sich für eine zukunftsfähige Entwicklung zu engagieren - lokal, global und in Kooperation mit einer breiten Akteursvielfalt.“
Die erst kurz zuvor am 21. September 2017 auf der Mitgliederversammlung des Klima-Bündnis verabschiedete Resolution bekräftigt die Bedeutung von globalen Partnerschaften zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Folgen. Sie betont die Unterstützung für die indigenen Klima-Bündnis-Partner im Amazonasregenwald durch die Anerkennung ihrer Landrechte und ihres Rechts auf Selbstbestimmung. Und sie setzt sich für Klimagerechtigkeit ein.
Wir freuen uns, über die Unterstützung der Prinzipien des Klima-Bündnis zum Klimaschutz und der indigenen Partner im Regenwald des Amazonasbeckens. Vielen herzlichen Dank!
Weitere Infos
- Resolution (pdf) „Städte, Gemeinden und Regionen als treibende Kraft für Klimaschutz und Nachhaltigkeit - Für ein gutes Leben für alle“
- Beschluss von Sand in Taufers (pdf)
- Beschlussvorlage für Städte und Gemeinden (docx)
- Klima-Bündnis Italien