News

06.07.2016

Veröffentlichung des Berichtsrahmens und seiner Richtlinien für den Konvent der Bürgermeister

Frankfurt/Brüssel.Der Konvent der Bürgermeister für Klima und Energie wurde im Oktober 2015 gestartet. Er übernimmt die Energie- und Klimaziele der EU für 2030 und ist ein integrierter Ansatz zur Milderung und Anpassung an den Klimawandel. Bis heute haben sich bereits über 180 Städte und Kommunen durch ihre Unterschrift zu ihm verpflichtet. Viele Mitglieder des Klimabündnisses haben außerdem ihr Bekenntnis zum Klimaschutz  durch die Unterzeichnung des Konvents der Bürgermeister unterstrichen. Als erste Stadt hat Gent in Belgien die Verpflichtungen des neuen Konvents übernommen. Andere Mitglieder wie Nürnberg in Deutschland und Cesena in Italien haben ebenfalls den neuen Konvent der Bürgermeister für Klima und Energie unterzeichnet.

Um die neuen Unterzeichner in ihren Klima- und Energieplänen zu unterstützen und den Implementierungsprozess ihrer Verpflichtungen zu verfolgen, ist der Berichtsrahmen des Konvents der Bürgermeister überarbeitet  worden. Der neue Berichtsrahmen und seine Richtlinien sind das Resultat eines Konsultationsprozesses mit Fachleuten auf lokaler und regionaler Ebene sowie anderen Interessengruppen. Dieser Prozess wurde von den Büros des Konvents der Bürgermeister und  Mayors Adapt, insbesondere durch das Expertenteam des Klimabündnisses, angeführt. Die Vorlage für Aktionspläne für nachhaltige Energie und Klima (SECAP) ermöglicht es neuen Unterzeichnern, über ihre Ziele zur Milderung und Anpassung zu berichten. Es bietet einen Satz graphischer Indikatoren, die den Unterzeichnern helfen ihre Leistungen über einen längeren Zeitraum besser zu veranschaulichen und zu verstehen.
Zurzeit ist die SECAP Vorlage nur im Excel Format verfügbar. Es ist vorgesehen eine funktionsfähige Version der zukünftigen Onlinevorlage für neue Unterzeichner im Jahre 2017 bereitzustellen. Die Onlineplattform des Konvents bleibt das offizielle Mittel, um Aktionspläne und Berichte im Rahmen der Initiative einzureichen.

Städte und Kommunen die sich zu den Zielen des Konvents der Bürgermeister für 2020 verpflichtet haben, benutzen weiterhin die Onlineplattform. Unterzeichner des Konvents der Bürgermeister für Klima und Energie können die Onlineplattform erst ab 2017 benutzen.