30.07.2021

Umfrage identifiziert Projekte und Maßnahmen zu Energiearmut in der ganzen Welt

Die EU-Beratungsstelle für Energiearmut (Energy Poverty Advisory Hub, EPAH) verfolgt derzeit das Ziel, eine vollständige Datenbank über Projekte und Maßnahmen im Zusammenhang mit Energiearmut aufzubauen, die zugänglich für die Öffentlichkeit ist. EPAH hat daher eine Umfrage ins Leben gerufen, um entsprechende Projekte und Maßnahmen zu sammeln, die auf lokaler Ebene im Zusammenhang mit Energiearmut durchgeführt werden bzw. darauf abzielen. Kommunen und andere interessierte Akteur*innen sind aufgerufen, mitzumachen und Projekte und Maßnahmen, die sie kennen oder an denen sie teilgenommen haben, direkt über die oben genannte Umfrage einzureichen oder die Umfrage an lokale Kontakte weiterzuleiten. Die Ergebnisse werden in einem globalen Online-Atlas auf der kommenden EPAH-Website zur Verfügung stehen. Eine Auswahl von 24 inspirierenden Fallstudienberichten, die in alle EU-Amtssprachen übersetzt werden, soll als Beispiel für neue Projekte auf lokaler Ebene dienen.

Die Umfrage ist eine gemeinsame Bemühung von EPAH, lokalen Unterstützer*innen und lokalen Expert*innen für Energiearmut. Das Klima-Bündnis koordiniert das EPAH-Konsortium und das Projekt wird von der GD Energie der Europäischen Kommission unterstützt. EPAH, die führende EU-Initiative zur Bekämpfung von Energiearmut auf lokaler Ebene, startete im Januar 2021 und wird vier Jahre lang laufen. Es knüpft an die Arbeit an, die im Rahmen von EPOV - der EU-Beobachtungsstelle für Energiearmut - geleistet wurde.

Möchten Sie mehr erfahren? Wenden Sie sich an das EPAH-Helpdesk unter info(at)energypoverty.eu für weitere Informationen.

Foto: Unsplash