04.12.2019
Städte unterzeichnen die starke Klimaschutz-Erklärung „Net Zero Carbon Buildings Commitment“
Die energetische Sanierung von Gebäuden ist eine der wichtigsten Klimaschutzmaßnahmen, da die Gebäude-Isolierung ein riesiges Potenzial zur Einsparung von Treibhausgasen und Geld bietet. Anlässlich der Unterzeichnung des Net Zero Carbon Buildings Commitment des World Green Building Council in Brüssel haben mehrere Städte angekündigt, ihre Anstrengungen im Klimaschutz noch zu steigern, um schon 2035 klimaneutral zu sein.
Jan Vapaavuori, Bürgermeister von Helsinki hebt hervor: „Der Klimawandel ist die wichtigste Herausforderung unserer Zeit, und Gebäude stehen im Mittelpunkt der Herausforderung. Die Stadt Helsinki hat sich verpflichtet sehr ehrgeizige Maßnahmen in ihrem Gebäudebestand zu ergreifen, um den Wärmeverbrauch zu reduzieren und den Einsatz erneuerbarer Energien zu erhöhen. Etwa 45 Prozent des Emissionsminderungspotenzials Helsinkis entfallen auf Gebäude, so dass es für uns der natürliche Ort ist, um Klimaschutzmaßnahmen zu ergreifen.“
Der Bürgermeister von Valladolid, Óscar Puente Santiago, sagte: „Die Herausforderung an das Klima ist enorm und Valladolid hat seinen Ehrgeiz bewiesen, das Leben der Bürger*innen durch die Verbesserung unserer Gebäude zu verbessern. Wir arbeiten an innovativen Energieeffizienz-Projekten in öffentlichen und privaten Gebäuden, der energetischen Sanierung unserer Gebäude und der Nutzung von Solarenergie. Mit der Unterzeichnung des Net Zero Carbon Buildings Commitment haben wir als erste Stadt Spaniens die großartige Gelegenheit, zu zeigen, was getan werden muss.“
„Da immer mehr Kommunen den Klimanotstand erklären, sollte die energetische Sanierung von Gebäuden ein wichtiger Bestandteil ihrer Sofortmaßnahmen sein. BUILD UPON2 bietet die Unterstützung und den Rahmen, um sinnvolle Fortschritte auf dem Weg zu einem CO2-freien Gebäudebestand zu ermöglichen. Wir begrüßen auch die neuen Verpflichtungen, die auf dem Gipfel eingegangen wurden, um eine höhere Anzahl an Sanierung und eine bessere Lebensqualität für Europas Bürger*innen zu erreichen.“ kommentierten Andrew Deacon und Cassandra Silk, die Expert*innen des europäischen Städtenetzwerkes Klima-Bündnis.
BUILD UPON2 ist ein durch das Horizon-2020-Programm finanziertes EU-Projekt, das von einer Gruppe von Green Building Councils in dem weltweiten Netzwerk in Partnerschaft mit dem Klima-Bündnis und dem Buildings Performance Institute Europe geleitet wird. Es unterstützt die Städten, ihre CO2-Emissionen bis 2050 auf den Nettowert von Null zu senken, indem es das enorme Einsparpotenzial von Gebäuden erschließt sowie Strategien und Lösungen entwickelt, um energetische Gebäudesanierungen zu intensivieren.
Lesen Sie mehr
- über das Projekt BUILD UPON2
- über das World Green Building Council
- die Vereinbarung „Net Zero Carbon Buildings Commitment“